Dieses Blog durchsuchen

Berlin 68, sichten einer Revolte


Gestern, nahm ich mit zwei Freundinnen an einer Führung mit Zeitzeugen durch die Ausstellung im Ephraim Palais teil.
Erstmal ist diese besser, als die erste die ich im Amerikahaus besucht. Dort stellte die Bundeszentrale für Politische Bildung (Regierungspropagandastelle) Ihr Material zum Jubiläum aus. Das waren in erster Linie eine Präsentation, der von Staatsschutz gesammelten Flugblätter und der offiziellen Presseberichterstattung.
Die neue Ausstellung ist dagegen klug kurativiert, sie stellt die Bewegung stärker mit Dokumenten aus der Bewegung dar, mir fehlt leider ein kritisches Resümee der Erfolge und Niederlagen der 68er.
Aber es wird ein spannendes Begleitprogramm angeboten, z.B. am 19.09 eine Diskussion zur Frauenbewegung und 68.
Also bis zum 2.11. hingehen, jeden ersten Mittwoch im Monat ist Eintritt frei.

Lecker essen auf dem Schiff


Das Cafe / Bistro Deckshaus ist ein zum Restaurant umgebauter Lastkahn. Sein Liegeplatz an der Mühlendamm Schleuse und am Historischen Hafen ermöglicht reichlich Shipwatching.


Die Küche ist eher rustikal, Bratkartoffeln mit Matjes z.B. sind nicht gerade Novel Cusine aber schmecken gut und die Preise sind bezahlbar.




Außerdem gibt es regelmäßig Musikveranstaltungen und Kino unter Deck.
Vom U-Bahnhof Märkisches Ufer ist das Restaurant nur einen Katzensprung entfernt.