Dieses Blog durchsuchen

happy go lucky

Dienstag war Kinotag. Es war außerdem nicht mehr zu heiß.
Ich traf eine Freundin vor dem Amici Miei, Yorkstrasse Ecke Mehringdamm, um noch ein Viertel vom leckeren weißen Hauswein (2.50€) zu genießen und gegen den aufkommenden Appetit ein Stück Pizza Tunfisch zu verspeisen. Nicht nur die Restaurant Tester der Berliner Zeitung waren zufrieden (Link oben).

So gestärkt besuchten wir das York Kino (30 Meter entfernt) um mit Poppy fröhlich zu werden.
Poppy verzauberte uns für 118 Minuten in Happy-Go-Lucky von Mike Leigh.

Man / Frau darf der Meinung sein, daß die Welt zu grausam ist um fröhlich zu sein. Doch auf einen Menschen zu treffen, der trotzdem fröhlich ist, ist wie einen funkelnden Rubin in einer grauen Geröllhalde zu finden. Und sich von Fröhlichkeit anstecken zu lassen tut gut.
Also kein Film für Grundmuffel.
Um das Gesehene gemeinsam nachklingen zu lassen, ging es zurück ins Amici Miei. Diesmal lieber drinnen, wegen der Temperatur. Tagliatelle mit Pfifferlingen, Panna Cotta und ein 0,5 l Wein bildeten den gelungenen Abschluß.

Während der Heimfahrt las ich dann wieder den sehr düsteren, aber auch ergreifenden Roman Die kommende Welt von Dara Horn.
Eine jüdische Familiengeschichte aus dem 20. Jahrhundert, in der religiöse Geschichten fein mit der Wirklichkeit verwoben sind. Nicht wirklich fröhlich, aber gut.
Ein "Geheimtip" eines mit meiner Liebsten befreundeten Buchhändlers.
Ich empfehle: Kaufen und Lesen!