Dieses Blog durchsuchen

Hedonistenreise

14.09.08 Eine von der Bundesagentur finanzierte Reise nach Nürnberg nutzte ich zum Sightseeing.

Nicht nur Berliner sind kreativ!
Die abgebildete Krähe ist aus Gußeisen, sie bewacht die Tür einer Bäckerei. Tauben und Spatzen sollen nicht hinein kommen. Weshalb sie jedoch angebunden ist...?






Das 2/3 der Deutschen zu fett sind beweist dieses Bild. Früher steckten sich Clowns Kissen unter die Kleidung, um lustig dick aus auszusehen.




Immerhin versucht die Stadt ihr Image als Ort der Reichsparteitage loszuwerden. Neben dem Germanischen Nationalmuseum (dabei gibt es doch gar keine germanische Nation!) befindet sich ein Reihe Säulen, auf jeder ein Artikel der Menschenrechtserklärung.

Die Begeisterung der NürnbergerInnen sich an ihre Vergangenheit zu erinnern scheint sich jedoch sehr in Grenzen zu halten.
In der Kunsthalle wird eine Ausstellung zum Thema Reichsparteitagsgelände gezeigt. Zeitgenössiche Künstler formulieren Position dazu, wie die NürnbergerInnen mit ihrem "Gelände" umgehen.
Jonathan Meeses Monster Ork Skulptur mit ihrem Riesenpimmel und die großformatigen Zeichnungen empfangen einen im ersten Raum und vermitteln gut das Gefühl der Monsterhaftigkeit des faschistischen Deutschlands.
In diesem Kontext hat mir Meeses Kunst das erste mal "gefallen". Informationen zu den weiteren Künstlern sind auf der WEB-Site des Museums zu finden.
Leider war ich der einzige Besucher.


Damit keine Langeweile aufkam besuchte ich zurück in Berlin noch die El Sur Bar, um der Latinoband Fidel y Grupo zu lauschen. Angenehme Musik und ganz ohne Laptop.
Der Rotwein macht manchmal Kopfweh, aber die Musik...

Attacke

13.08.08 Nach einem fruchtlosen Versuch, das wegen Sommerpause geschlossene Attakcafe (jeden Mittwoch für Interessierte geöffnet) in der Kreuzberger Dieffenbachstrasse zu besuchen wollten wir die Sonne geniessen und etwas Kleines essen und es verschlug uns ins

Casa Transmontana um portugiesiche Kleinigkeiten zu essen.
Leider scheint es der falsche Koch gewesen zu sein, die Tapas waren superfettig und das Gemüse schwarz gebraten. Der Meister war wohl gestresst, obwohl wir die einzigen Gäste waren. Da konnte mich der Sangria danach nicht versöhnen.

So zogen wir weiter ins Yorkschlösschen. Wie jeden Mittwoch spielt Ernie Schmiedel richtig guten Blues am Klavier. Diesmal war Kat Baloun die begleitende Sängerin. Es gab ein tolles Duett zwischen Stimme und Piano. Eintritt Frei!

Burgersession

12.08.08 Wieder mit der "hübschen Frau" unterwegs.
Nachdem ich sie etwas am Computer geschult hatte, aßen wir leckere Burger im Kreuzburger am Heinrichplatz. Ein wenig herruntergekommen aussehen scheint dort Programm zu sein, aber mein Hawaiburger war gut. Und alternativ werden Fleischfladen von Neuland-Kluge gegen Aufpreis angeboten.



Den Abend beschlossen wir bei einer Jazz Jam Session in der Oxident Bar am U-Bahnhof Samariterplatz. Die Qualität der auftretenden MusikerInnen ist hoch und der Eintritt ist Frei!