Dieses Blog durchsuchen

Die drei Pforten

27.11.08

Treffpunkt Marheineke Markthalle. Ich vermiße sie so sehr, seit ich im langweiligen Wilmersdorf wohne.
Freundin J. erwartete mich, und nach einem Imbiss besuchten wir ein Klavierkonzert in der Passionskirche nebenan.

Die Botschaft der Republik Zypern lud zu einem kostenlosen Event. Savvas Savva stellte sein Werk "Die drei Pforten", eine musikalische Beschreibung der drei Stadttore von Nikosia.
Wir hörten eine dreiteilige Klassik Komposition mit folkloristischen und jazzigen Elementen. Savvas Savva spielte selbst und so virtuos, wie ich es lange Zeit nicht mehr hörte, ich finde er übertrifft Keth Jarrett durch seine musikalische Vielfallt. Spätestens nachdem er "Guten Abend, Gute Nacht" während der Zugabe langsam in den Jazz entführte und zum Ende wieder zurück spielte war ich vollständig überzeugt.
Leider war im WEB nix über der Pianisten zu finden.

The golden Girls

25.11.08

Mit Freundin G. in K 61 unterwegs.
Diesmal zogen wir um die Ecke von ihrer Heimstatt ins Anno 64. Eine Kreuzberger Kneipe, wie Klaus aus Hintertupfingen sich eine Kreuzberger Kneipe vorstellt.
Normalerweise nicht mein Stil, aber die Golden Girls (three women get the blues) luden zu einer Blues Session. Wie bei den meisten Sessions war der Musikeranteil unter den Anwesenden über 80%.

Kultursonntag

23.11.08

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaften läd regelmäßig zu Sondervorstellungen in den Zoopalast

Später ein Treffen mit J. im Cafe "Anderes Ufer" in Berlins schwulem Quartier Schöneberg. Es heißt seit ein paar Jahren "Neues Ufer" ist aber immer noch eine sympatischer Ort, in dem Mann auch mit Frau Kaffee genießen kann. Es wurde 77 in der Aufschwungzeit der neuen Schwulenbewegung eröffnet und ich war zu dieser Zeit häufig Gast.

Abends besuchte ich mit m1ao die Schaubude, ein Puppentheater in Prenzelberg. Wir sahen das Kasperspiel "über Klee", dieser hatte seinem Sohn in den 20er Jahren Handpuppen gebaut, mit diesen wurde Klees Lebensgeschichte nachgespielt.
Ein tolles Stück, fast immer ausverkauft, für den 25. Januar gibts noch Karten, unbedingt hingehen.

... wir hätten Dich sonst sehr vermißt!

22.11.08

Wenn Freundin G. Geburtstag feiert, ist die Party immer sehr nahrhaft, denn jede / jeder bringt etwas Leckeres zum essen mit.
Mein Beitrag bestand in Empanadas (Teigtaschen) sowohl mit vegetarischer, als auch mit fleischlicher Füllung. (Rezept auf Anfrage)

Viele Bekannte traf ich dort, es gab viel zu erzählen und der Abend verging unterhaltsam.
Ich blieb mit m1ao bis 1:30. Ich ging gut gesättigt und rotweinselig ins Bett.