Dieses Blog durchsuchen

Berühmte Männer - Starke Frauen

14.12.08

Mit m1ao im Konzerthaus am Gendarmenmarkt Berlin.

Die Lautten Companey und Berliner Capella luden zu Bach Magnificat und Marianna Martines Quarta Messa.
Die Musik war lecker, wie dies die Niederländer so nett sagen, gute Solisten, ein passabler Chor, das phantastische Orchester und der bezaubernd kitschige Saal trugen zum gelungenen Abend bei. Und weniger bekannte Komponistinen des 18. und 19. Jahrhunderts werden vorgestellt.
Die Konzertreihe heißt "Berühmte Männer - Starke Frauen" und wird 2009 fortgesetzt.
In diesem Fall war Johann Sebastian Bach der berühmte Mann und die starke Frau war Marianna Martines aus Österreich.

Singen und Woody die Xte

13.12.08

Mittags war ich mit meinem kleinen Freizeit Chor in einem Altenheim zu Besuch, um den Bewohnern mit unserem Gesang etwas Freude zu bringen. Passend zur Weihnachtszeit sangen wir Lieder rund ums Christkind. Gruselig für mich als Antichrist, aber auch lustig, dass keiner bemerkte, dass es der Teufel war, der öfter falsch dazwischen sang.


Der Altmeister des Humors Woody Allen schuf wieder einmal einen humoristischen Film.
Vicky Cristina Barcelona ist etwas gegen die bürgerliche Familie gerichtet.
Mit viel Tiefgang, was Liebe und Ehe angeht, mit der klaren Botschaft: Geniesse Sex und Verliebtheit, so oft und viel, wie es geht, Moral ist langweilig!
Leider ist dies im Leben etwas schwieriger als im Kintop.
Freundin G. und ich amüsierten uns trotzdem gut,

re.act.feminism

12.12.08

Das Kunst auch weiblich ist, muß man wohl einsehen.

Wir, J. und ich, waren zu der Eröffnung von re.act.feminsm in der Akademie der Künste West-Berlin eingeladen.
Viel frauenbewegtes weibliches Publikum und leider nur wenige Männer waren zugegen. Ich interessiere mich seit Beginn der Bewegung für Feminismus.

Der Abend begann mit drei klugen Vorträgen und darauf folgten live Performances in der Ausstellung. Also mal vorne weg, die Präsentation ist spannend und recht umfangreich.
Zum Inhalt -
Während des sich ausbreitenden Feminismus in den 70ern nutzten viele Künstlerinnen die Performance als Ausdrucksform, in der sie durch das Agieren mit dem eigenen Körper ihre Weiblichkeit in den Brennpunkt rücken konnten.
Teilweise sehr nachdrücklich, zum Beispiel nähte sich eine Künstlerin die Vagina zu. Mir wurde beim Ansehen der Fotos fast schlecht.
Viele ältere Performances wurden mit Video dokumentiert, 70 dieser Filme liegen zum Ansehen bereit. Also bitte viel Zeit mitbringen und seid offen für Ungewöhnliches.
Das Video unten zeigt eine Performance von und mit Yoko Ono

Jam ohne Jam

09.12.08

Wieder mal Jam Session im Anno 64, diesmal Besuch mit J.
Es spielte zwar wieder eine gute Band, die Tompson Session -
once rocked never stopped, doch es fehlten Musiker für die Session. Komisch, das habe ich noch nie erlebt. Aber vieleicht stehen diese nicht so früh auf, denn im Anno 64 ist Dienstags um 21:00 Uhr Beginn und um 23:00 Uhr Schicht im Schacht für Live Musik.
Aber der Blues war OK!

Mauerpark

07.12.08

Den Flohmarkt am Mauerpark besuchte ich zum ersten Mal.
Ganz viele junge Besucher und wenig kommerziele Stände bringen viel Spaß.
Sehr empfehlenswerter Sonntagsausflug mit Touristen unter 35 Jahren.
Ich bin mit ein paar preiswerten Weihnachtsgeschenken für die jungen Verwandten von m1a0 in München heim gekommen.

Entlang derU-Bahnlinie 8 (Hermannstrasse - Wittenau) hängt seit November das Kunstprojekt Glück Gehabt auf den Werbetafeln. Die Neue Gesellschaft für Bildende Kunst zeichnet für die Auswahl verantwortlich. Wer vorbeikommt, sollte einen Blick riskieren.