Dieses Blog durchsuchen

Guru Beuys

27.12.08

wird im Hamburger Bahnhof mit einer großen Ausstellung unter dem Titel "Die Revolution sind wir" geehrt. G. + J. + D. und ich kamen um zu schaun.

Um Beuys endlich besser zu verstehen, buchte ich eine Führung, die Freundinnen begleiteten mich.
Durch die Informationen der Führers lernte ich, daß Beuys ständig Symbole in seiner Kunst nutzte und diese oft nur aus dem Zusammenhang mit einer konkreten Aktion zu verstehen sind.
Klüger, aber nicht befriedigt, streifte ich durch die Ausstellung und konnte immer noch mit vielem Gezeigten wenig anfangen.
Dann entdeckte ich einen LiveGuide, schnappte sie mir und versuchte es auf diesem Weg noch einmal. Wir streiften durch den Hauptraum und als wir vor zwei mächtigen liegenden Metallquadern standen, der eine mit einem Blitzableiter versehen (wohl wegen dem Energiefluss), gestand sie mir, auf die Frage nach dem tieferen Sinn, dass sie trotz intensiver Vorbereitung noch keinen rechten Zugang zu Beuys gefunden hat. Aber die ebenfalls ausgestellten Zeichnungen im ersten Stock wären sehenswert und witzig.



Leider taten mir die Füße weh, so dass ich mir lieber eines der spannenden Videos anschaute.
Ein wenig mit Beuys versöhnt, aber immer noch nicht von seiner Kunst überzeugt, suchte ich meine Mädels.
Es war schon dunkel, als wir das Museum verliessen.