Dieses Blog durchsuchen

Mörder sterben, die Verantwortung bleibt

05.01.09

Die Mörder sind unter uns, lautet der Titel des 1945/46 entstanden Trümmerfilms von Wolfgang Staude.
Wir J. und ich sahen ihn im Rahmen der Filmreihe in der Berlinischen Galerie.
Dort laufen parallel zur Ausstellung SO WEIT KEIN AUGE REICHT, BERLINER PANORAMAFOTOGRAFIEN AUS DEN JAHREN 1949 - 1952 jeden Montag kostenlos Filme zum Thema. Das Programm findet Ihr in der Spalte nebenan.
Zum Inhalt: Traumatisierter Kriegsheimkehrer bewohnt die Wohnung einer aus dem Gefängnis freigelassenen Oppositionellen. Diese (erstaunlich gut genährt aussehende und bezaubernde junge Hildegard Knef) zieht ein und sie freunden sich an. Doch dann trifft der Heimkehrer den Offizier, der ein Massaker an der Zivilbevölkerung angeordnet hatte, und damit sein Trauma erzeugt hatte. Er will diesen erschießen, doch leider hält seine Freundin ihn davon ab.
Ein blödes Ende, besonders weil zu Schluß eine juristische Verarbeitung der Verbrechens gefordert wird, von der wir wissen, dass keine Besatzungsmacht daran interessiert war. Alle wollten die Deutschen, auch die Täter, zu Verbündeten haben.