Dieses Blog durchsuchen

Weltsicht contra Selbstverliebtheit

10.01.09

Verursacht durch die Ausstellungsflut, muß man/frau auch mal zwei in einem Rutsch durchziehen.
Da bot sich die Neue Nationalgalerie mit "Das Universum Klee" und "Jeff Koons Celebration" an.
Nett war auch mit wechselnder Begleitung unterwegs zu sein.
Zuerst mit m1ao ein Rundgang durch die Kunst von Paul Klee. Die Ausstellung im Untergeschoss ist sehr umfassend. Zum einem ist sie chronologisch angelegt, zum anderen sind Themenräume anzuschauen.
Von den Kinderzeichnungen bis zu den Werken des erfahrenen Klee war alles dabei.


Heimlich aufgenommenes Foto von Koons Plastik
Die Kunstwerke von Jeff Koons erscheinen dagegen oberflächlich und einfältig. Diese Ausstellung schaute ich mit J. an. Sie war von den Objekten begeistert?! Für mich ist das eher aufgeblasener Plastikkitsch. Aber er verkauft sich fantastisch.

Danach zu einem Spielenachmittag mit leckerem Essen zu ihr. Wir spielten mit dem Kolumbianer Das Nilpferd auf der Achterbahn, ein Brettspiel mit hohem kreativem Anteil.
Im U-Bahnhof Voltastrasse entdeckte ich wiedermal Kunst am Wegesrand.