Dieses Blog durchsuchen

Seifenoper Novemberkind

15.01.09

Schaute mit m1ao im Studio Bundesplatz das Ost /West Drama Novemberkind.
Das Kino ist ein typisches Berliner Bezirkskino, ein Mann ist Karten- und Süßwarenverkäufer, Filmvorführer und auch für den Rest zuständig.

Zum Inhalt des Films: Junge Ostfrau, bei ihren Großeltern aufgewachsen, erfährt von einem Wessi, der ihre Geschichte zu einer Erzählung verdichten will, dass ihre Mutter nicht, wie von den Pflegeeltern vorgelogen, in der Ostsee ersoffen ist, sondern nach Konstanz geflüchtet ist. Da muß sie mit dem Schriftsteller dort hinfahren, um die Mutter zu suchen.
Der Rest ist zu banal, ich verrate ihn lieber nicht.
Der richtige Schmalz für den 2.Weihnachtstag nachmittags für das Fernsehen.
Nur die Schauspielerin Anna Maria Mühe als Ostfrau war sehenswert.

We don´t need no education

11.01.09

Danke Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaften, wir sahen den Film Die Klasse im Zoopalast Berlin.
Manchmal Sonntag Mittag versammeln sich dort Menschen, die nicht zu den meist dort gezeigten dummdreisten Produkten der Filmindustrie streben, darunter viele Lehrer. Ich durfte als Geliebter von m1ao mitgehen.
Die Vorlage zum Film ist der Roman von François Bégaudeau Entre les murs und der Autor spielt auch die Hauptrolle.



Zum Inhalt:
Junger Lehrer unterrichtet eine multinationale Klasse im Vorort eine französischen Stadt.
Er versucht sein Bestes, aber scheitert immer wieder an den mangelden Fähigkeiten und am Widerstand der Schüler gegen die Fremdbestimmung durch einen französischen Lehrplan.
Danach hatte ein gutes Gespräch mit m1ao über Schule im Allgemeinen und die Situation der Schulen in sozialen Brennpunkten.