Dieses Blog durchsuchen

Kratzen am Holz

04.02.09

Mit Barbara in der Ausstellung von Holzschnitt Drucken von HAP Grieshaber im Kunstforum der Volksbank.
Grieshaber, im ersten Weltkrieg geboren, entwickelte in der Weimarer Republik seine Holzschnitt Technik. Für die Kunstzensur im 3. deutschen Reich war er zu abstrakt, so erhielt er Malverbot, aber heimlich arbeitete er weiter. Da er nicht, wie Emil Nolde, versuchte sich der Regierung anzudienen und den Kriegseinsatz überlebte (er war wohl einer der wenigen, die den Tod nicht verdient hatten) wurde er nach dem Krieg schnell einer der führenden bildenden Künster der BRD.

Seine Fähigkeiten nutzte er auch um die antikommunistische Diktatur in Griechenland oder den Krieg gegen die Wiedervereinigung Vietnams mit Plakatmotiven anzuprangern. So war er als einer der wenigen deutschen Künstler auf beiden Seiten der Mauer erfolgreich.
Ich mag besonders die mehrfarbigen Drucke.

Bis zum 19. April bei einem Eintritt von 4 € anzuschauen.