Dieses Blog durchsuchen

Widerstand ist zwecklos

18.02.09

Gegen unsere, die beste aller Gesellschaften, zu rebellieren kann natürlich nicht gutgeheißen werden. Und wer es trotzdem tut, oder auch nur kritisch denkt, wird bespitzelt und verfolgt.
Und alles nur zu unserer Sicherheit.

Aber um Andersdenkende besser verfolgen zu können, werden immer öfter alle unter die Lupe genommen.
Nachfolgend 9/11 wird eine Schranke nach der anderen eingerissen, um uns im Namen der Sicherheit auszuspionieren.
Wie unser moderner Kapitalismus und seine Regierungen die Bürgerüberwachung ausbauen und den öffentlichen Raum kontrollieren, erforschen Künstler in der Ausstellung EMBEDDED ART - Kunst im Namen der Sicherheit in der Akademie der Künste am Pariser Platz.
Ich besuchte das Projekt gemeinsam mit Judith.

Um die Ausstellung zu sehen benötigt man / frau zwei Eintrittskarten.
Mit der einen besuchten wir den öffendlich zugänglichen Teil, die andere berechtigte zu einer Tour mit einem als "Sicherheitsbeamten" verkleideten Guide. Der wirkte einigermaßen lächerlich, war gelangweilt und scheuchte uns in einer halben Stunde durch einen Parcours, den ich lieber in einem von mir bestimmten Tempo betrachtet hätte. Nachschauen wurde nicht gestattet, wer sich wohl so schwachsinnige Konzepte überlegt?
Der tourfreie Bereich hinterließ bei mir ebenfalls einen durchwachsenen Eindruck. Die Videos, teilweise selbst auswählbar, boten spannendes zum Thema, fordern aber ein großes Zeitpolster, die Installationen beurteile ich von naja bis langweilig.
Ganz witzig war eine PC Anwendung, im Stil von Egoshootern oder 3D Visualisierungen ausgeführt, in der man sich durch ein Labyrinth von Gängen bewegte, sich Türen nach richtig beantworteten Fragen öffneten. Doch spätestens wenn man / frau an einer Tür zugab, Sympathie für Terroristen zu haben, gab es keinen Ausgang mehr.