Dieses Blog durchsuchen

Wer hat La Boheme geschrumpft?

05.03.09

Da gibt es doch noch Plätze, die ich altgediente Kulturnudel noch nie besucht habe.
Die Neuköllner Oper gehörte zu meiner Schande dazu, obwohl ich fast 16 Jahre um die Ecke gewohnt habe. Das Gute liegt oft so nah ...
Wir, M1ao + ich sahen die Giacomo Puccini Oper la boheme in veränderter Fassung.


Die Handlung wurde aus einer Künstler Mansarde in eine Senioren Residenz verlegt und die SängerInnen hatten bis auf den Pfleger auch das entsprechende Alter. Sehr gut anzusehen / -hören.

Freche Worte und Blasmusik

03.03.09

Grüß Gott, die Bayern schlagen auf.
Aus dem Land, wo alles so schön ist, kommen die Nestbeschmutzer Gerhard Polt und die Biermösl Blosn. M1ao, selbst ein Kind des schwarzen Südens, überzeugte mich, daß wir da unbedingt hingehen müssen, und sie hatte recht.
Das Ereignis fand im Berliner Ensemble statt, Bert Brecht wäre wohl auch begeistert gewesen.
In ihrem Programm feierten die Künstler die letzten 30 Jahre ihrer Zusammenarbeit.

Tanz an der Ostsee

27.02 - 01.03.09

Kühlungsborn

Ein ganzes Wochenende nur Swing tanzen, ist das auszuhalten? Na, anstrengend ist es schon.

M1ao und Me besuchten eine Swing Rueda Veranstaltung im schönen Ostsee Badeort Kühlungsborn.
Dort unterhält das Bezirksamt Reinickendorf das Hansa Haus, ein ehemaliges Hotel direkt am Strand.


Seit 1929 dient es der Erholung Berliner Kinder.
So ist es zwar wunderschön gelegen, doch der Komfort entspricht einer Jugendherberge und das Essen hat DDR Betriebs Kantinen Niveau.

Rechts sehen Sie Mutti (M1ao) beim Bettenbauen.
Das war Freitag Abend, als wir ankamen. Danach hieß es Beine swingen. Wir lernten erst einmal neue Rueda Figuren, um sie bei der anschließenden Party einzusetzen.


Zwischendurch sangen wir mit Unterstützung von Der Käptn Karaoke.

Samstag morgen war ich verkatert und konnte das Frühstück mit Meeresblick wenig genießen. Den anschließenden Unterricht ließ ich ausfallen. Mittags gab es Fleischklopse. Ich weigerte mich am Meer zu sein und keinen Fisch zu essen. Ich fand das Fisch-Hus nur ein paar Meter von der Unterkunft entfernt.
Ich aß Aalrauch Suppe, gedünsteten Dorsch mit Beilagen und trank 2 O-Saft für unter 18 Euro.
Sehr lecker Speisen für wenig Geld.

Danach machten M1ao + ich die Strandpromenade unsicher. Eine Neuentdeckung waren für uns die Sanddorn Sahne Törtchen in der Konditorei Roentgen, zum reinlegen! Gibt's auch am Alex in Berlin.
Die Fotos vom Spaziergang:
Wagner Kitsch am Nachbarhaus












Alter Mann und das Meer

Danach Tanzen, Tanzen und abends Tanzparty.













Am Sonntag Mittag nach Frühstück und Tanz konnte ich M1ao überreden auf dem Rückweg Warnemünde zu besuchen. Ein kleiner Rundgang, lecker Fischessen und der feste Vorsatz, da mal einen kurzen Urlaub zu machen, sind in Erinnerung geblieben.

Warnemünde

Hier die Fotos:




















Tolles Wochenende, ein wenig anstrengend und zu wenig Schlaf.

Swing bei Clärchen

25.02.09

Jeden Mittwoch steigt in Clärchens Ballhaus um 21:00 Uhr eine Swing Party. Hier trifft sich die Swingscene von Berlin. Da M1ao und ich schon lange Swing lernen beschlossen wir dort ein Premieren Tänzchen zu wagen. Es war voll und eine ungestüme junge Dame rammte mir den Hacken in den Knöchel, aber denoch hat sich Bolle köstlich amüsiert.
Und der Eintritt ist frei, und es gibt eine kostenlose Einführung!