Dieses Blog durchsuchen

Swing gelesen

07.07.09

Im Cafe Laika im "finsteren" Neukölln fand die Lesung eines Tagebuchs aus den Jahren 39 bis 41 statt. Der Sammler Theodor Schmidt hatte es bei Ebay ersteigert und entziffert.
Der Titel "Bruno W. - Ein Swingkid aus Berlin" hatte mich neugierig gemacht.
Zum Inhalt wurde verraten:
Bruno macht eine Lehre beim Fernamt.
Sein Tagebuch handelt ausschließlich vom "flammigen" Swing-Tanzen und von Frauen.
Und was hat es eigentlich mit dem „Liebeskeller“ auf sich?
Die ersten Texte fand ich nicht so richtig spannend, aber in laufe der Zeit wurden die Einträge interessanter. G. fand es bemerkenswert wie ein junger Mann im Berlin dieser Zeit so unpolitisch sein konnte, er wollte nur tanzen und Sex mit Mädchen haben. Über die Swing-Jugend gibt ein Artikel bei Wikipedia Auskunft.
Leider fanden neben mir und G. nur ein Swingpaar zur Lesung. Aber mit einer Dame aus meinem Tanzkurs legte ich in der Pause eine flotte Sohle auf Parkett.

Im Film "Swing Kids" geht es jedoch heftiger zur Sache.



Den Abend beendeten wir im Thai Bistro Jasmin. Das liegt in der Hermannstr. 45 gegenüber dem Rollberg Center.
Es war mir von einem Bekannten empfohlen worden und das Essen war lecker und es war Preiswert.

Die Welt im Tiergarten

05.07.09

Endlich wieder Samstag und Sonntag Weltmusik im Englischen Garten. Jedesmal in den Ferien finden der Konzertsommer, diesmal vom 04.07 bis zum 30.08. statt.
Viele BesucherInnen kennen sich und mich seit Jahren vom Musikhören.

Viele gute Berliner JazzerInnen und Latino MusikerInnen sind dort anzutreffen.
Die erste Band die ich hörte hieß Salsa Azul und vereinigte Hobbymusiker der Musikschule Mitte. Das war mir etwas zu holperig, aber gut das erste Wochenende gehört der Musikschule.
Die nächsten Auftritte hatten dann mehr groove.

Swing unterm Lampion

04.07.09

Im Hauptquartier unserer Tanzschule Taktlos, dem Nachbarschaftsheim Urbanstrasse, veranstaltete diese einen Sommerball. Es sollte Swing im Garten getanzt werden.
Leider spielte das Wetter nicht mit, so dass der Unterricht erst mal drinnen stattfand.
Danach begann der Ball drinnen, später tanzten wir draußen.
Wenn ihr einen Eindruck gewinnen wollt, wie Swing aussieht, klickt auf das Video.


Geburtstagsparty

03.07.09

Das Internet radio multicult2.0 ist 1/2 Jahr alt geworden und eine Freundin 60, so feierten sie gemeinsam.
Die Party fand im Restaurant Merhaba in der Werkstatt der Kulturen statt.
Das Geburtstags Ständchen spielte die Radio Multi Kulti Hausband "Los Multikultis".

Es hätte ein netter langer Abend werden können, wenn der nervige Chef des Merhaba nicht gewesen wäre.
Er und sein Personal wollten wohl nach Hause, ab 24 Uhr wurde das Licht hochgeregelt, das Büfett abgeräumt und der Eindruck vermittelt, dass wir gehen sollten.
Dies alles vor dem Hintergrund, dass ein Ende des Festes für 2 Uhr verabredet war.
Ich werde versuchen kein Geld mehr in diesem Laden zu lassen und würde mich freuen, wenn andere sich anschließen.