Dieses Blog durchsuchen

Garten + Alle Anderen

31.07.09

Wieder mal im Englischen Garten zum Konzert.
Iris Romen & die Ballhausband, eine schon in Clärchens Ballhaus gehörte Tanzkapelle, spielt auf. Leider hatten sie keine tanzwütigen Paare mitgebracht und das übliche Publikum vom Konzertsommer war durch ChaChaCha & Co. nicht zu animieren. Schade, die Gruppe hätte TänzerInnen verdient. 

Im Video zeigt Iris Romen, was sie kann.




Danach zum zweiten mal in Alle Anderen, ein Film von Maren Ade. Ein Beziehungdrama um ein etwa 30jähriges Paar, gespielt von Birgit Minichmayr und Lars Eidinger. Der Typ ist ein Jungarchitekt, der es sich auf Grund seiner finanziellen Absicherung durch die Mutter leisten kann nicht "erwachsen" zu werden. Ein Treffen mit einem ehemaligem Studienkollegen, der beruflich erfolgreich ist, eine schwangere Freundin an seiner Seite hat und ein MachoMacker ist, führt ihm seine Defizite vor Augen. So versucht er auch zu zeigen, wer der Herr im Hause ist.
Die sich daraus ergebenden Paarkonflikte sind hart und nicht lustig anzusehen.
Leider gefiel dies meinen Begleiterinnen nicht, sie mögen die Liebe wohl lieber, wenn sie nett anzusehen ist.
Also, ich bin von dem Film rundum begeistert, auch wenn Fr. Minichmayr zu viel Platz hatte zu zeigen, was für eine überragende Schauspielerin sie ist.
Andere Kritiken: Tiefkultur, Süddeutsche Zeitung, arte, Spiegel, Bayrischer Rundfunk.