Dieses Blog durchsuchen

Flugasche

04.08.09

Zu einer Lesung von Monika Marons neuem Roman Bitterfelder Bogen fuhren wir ins Literarische Kolloquium, das in einer wunderschönen Villa am Wannsee untergebracht ist.
Leider wurden so viele Karten verkauft, dass wir wie viele andere keinen Blick auf die lesende Schriftstellerin erhaschen konnten.
FotoCopyright „Tobias Bohm/LCB“

Dafür saßen wir mit Weinglas in der Hand auf der Terrasse mit Wannseeblick.
Das war im Nachhinein sehr angenehm. Der Roman, eine Firmengeschichte der Solar Firma Q-Cells, konnte mich Null begeistern. Er hatte etwas von einem Auftragswerk.
Ein Wunder, das nicht noch Aktien der Firma verkauft wurden. Ach, hätte Monika Maron doch damals so schön in Flugasche über die Chemie Industrie in Bitterfeld in der DDR Zeit geschrieben, sie hätte auf Honeckers Schoß sitzen dürfen.

Museum + Salsa

03.08.09

In der Berlinischen Galerie werden jeden Montag wechselnde Kuratoren Führungen durch die Ausstellungen angeboten. Was zumindest garantiert, dass fundierte Informationen geboten werden.
Diesmal ließ ich mir gemeinsam mit T. die Klaus Staeck Abteilung erklären. Als alter politischer Haudegen benötigte ich nicht wie viele andere Zuhörer Erklärungen zu den Plakaten, meist konnte ich auch ältere Werke verstehen.

Neugierig ließ ich mir jedoch das für mich neue fotografische Werk von Klaus Staecks erklären, er bildet Wirklichkeit ab, so wie er sie sieht. Bei ihm wird nix inszeniert, aber er hält gnadenlos drauf. Mir fiel auf, dass er mit seinen Fotos Motive aufsucht, die in seine Plakate passen könnten oder auch diese ersetzen.
Die Montage in der Berlinischen Galerie lohnen sich also doppelt. Am ersten im Monat sogar bei halbem Eintritt und die Führung ist immer kostenlos.

Abends ging es mit T. in Clärchens Ballhaus zum Salsa tanzen. Hier unterrichtet Fernando Zapata bis 22:00 Uhr. Wir tanzten bis 24:00 Uhr. Auch Salsa ist gut im Ballhaus zu tanzen.

Rumba + ChaCha

02.008.09

Wieder ein toller Auftritt beim Konzert Sommer. Guarapo y Juanita feat. Ricardo Moreno hieß die aufspielende Combo.
Die Sängerin, die Band und besonders der Conga Spieler Ricardo Moreno brachten das Publikum zum Tanzen.
Tolle handgemachte Musik.