Dieses Blog durchsuchen

Zeitreise schwarz / weiß

27.10.2009

Wieder mal mit R. ins Kino.
Oft landen wir dann bei ihr um die Ecke im York-Kino.
Sie spielten "Das weisse Band". In diesem Film erzählt ein Lehrer von dramatischen Ereignissen in einem Dorf vor dem ersten Weltkrieg. Eine Gruppe von Kindern geht brutal gegen Dorfbewohner vor. Bedrückende Erziehungsmethoden und gesellschaftliche Unterdrückung durch den Gutsherrn werden in langen schwarzweißen Einstellungen abgebildet.
Der Film hat die goldene Palme von Cannes verdient.




Mein liebster Platz für das Gespräch und das Gläschen Wein danach ist das 7 Stufen in der Großbeerenstrasse.
Nette Bedienung, gute Musik, doch leider eine Raucherkneipe.
Es sind viele Musiker anwesend.
Ich denke, ich werde die Kellerkneipe auch mal freitags zur Jam Session besuchen.