Dieses Blog durchsuchen

1. Mai

01.05.2010

Diesmal verbrachte ich den 1.Mai in finnischen Kreisen.
Vappu nennen diese das Fest, was in Finnland auch das Frühlingsfest ist. Am Vorabend feiern dort traditionell StudentenInnen und am Feiertag gibt es nach der Demo ein Picknick.

Dabei tragen die Studierten ihre weißen Abimützen.
Unser Gastgeber trug eine mit farbiger Bommel, was ihn als Absolvent einer technischen Hochschule kennzeichnete.
Wir feierten inhouse. Neben Luftschlangen, einem leckeren Büfett wurde auch das Getränk Sima angeboten, etwas sehr Süßes Angesetztes mit geringem Alkoholanteil. Freiwillig würde ich das nicht trinken. Doch als Gast musste ich es kosten.
Die anwesenden Kinder mochten es.

Beim Heimweg entdeckten ich dieses Relief an einem Haus in der Laubacher Strasse 33.
Der zugehörige Text :"Lerne leiden ohne zu klagen" erinnerte mich an die aktuelle Debatte um prügelnde Gottesmänner, die sich gerne mal von kleinen "Engeln" befriedigen lassen.