Dieses Blog durchsuchen

DSO No. 1

03.05.2010

Finnland und seine BewohnerInnen lassen mich nicht mehr los.
Diesmal besuchte ich mit ihnen ein Konzert des DSO in der Philharmonie. Der Zufall wollte es, dass eine finnische Dirigentin am Pult stand ;-)

Susanna Mälkki hieß die recht junge Dame, die 1969 in Helsinki geboren wurde, und sie machte ihre Arbeit gut.
Und das Programm war auch ambitioniert.

1. Mozart, Symphonie Nr.25 g-Moll
2. Bernhard Gander, Dirty Angel
mit Soli für Akkordeon und Tuba
3. Igor Strawinsky,  Petruschka



- Mozart fand ich eher uninteressant.
- Gander ist ein Komponist moderner Musik, sein Stück klang mir wohl.
- Petruschka war ein Hammer, diese Geschichte um einen durch Zauberei zum Leben erweckten Harlekin, die Melodien gingen auch ohne Text direkt ins Herz.

Das Stück "ö" von Gander ist im Video zu hören.



Im Anschluss besuchten wir das Restaurant Dionysos an der Potsdamer Brücke. Da es oft, wenn ich vorbei komme, leer ist, erwartete ich, dass wir Plätze finden. Wir waren wirklich alleine. Doch nachdem ich Essen und Wein gekostet hatte, verstand ich die Fehlenden. Toll war es nicht.