Dieses Blog durchsuchen

DSO No. 2

12.05.2010


Diesmal spielte das DSO unter Leitung von Leonhard Slatkin. Ein sehr netter älterer Herr, der zur Zeit das Detroit Symphonie Orchester leitet.

Das Programm:
1. Henri Rabaud, »La procession nocturne«
2. Maurice Ravel, Klavierkonzert G-Dur
3. Samuel Barber, Symphonie Nr. 1
4. George Gershwin, »An American in Paris«

Das war ein recht großer Bogen vom 1. Stück, das so romantisch und altbacken daher kam, dass ich schläfrig wurde. Beim 2. Teil vor der Pause wurde der Solist Jonathan Biss eingebunden, ich wurde langsam warm.
Nach der Pause erwachte ich. Die beiden Großen der US Komponisten, besonders Gershwin mit seinen Anleihen beim Jazz, gefielen mir gut.

Im Anschluss testeten S. und ich die Tapas Espana nah beim Walter - Schreiber - Platz.
Der rote Hauswein war lecker, die kleine Tapasauswahl stillte den kleinen Hunger.


Von der Bedienung erfuhren wir, dass es regelmäßig Flamenco Shows gibt.
Ein Besuch lohnt sich also.
Mir gefiel besonders die Deckenbemalung, sie erinnerte mich etwas an den bezaubernden Disney Klassiker "Ferdinand der Stier".