Dieses Blog durchsuchen

Polnisch-Deutsche Hochzeit

02.07.2010

Wir fuhren im Auto nach Polen. Magdalena und Kristian (Doras Sohn) heirateten in Poznán, einer Stadt in Westpolen.
Beide leben in dieser Stadt und Magdalena stammt von dort wie ihre Eltern. So wurde diese Multikulti Ehe in Poznán geschlossen. In dieser Gegend haben meine Vorfahren mütterlicherseits Fürchterliches getan. 
Die Deutschen hatten beschlossen die Region polenfrei zu machen.


Noch jubeln die Deutschen in Poznán
Sie jagten die nichtdeutschen Bewohner aus den Wohnungen und von den Höfen, vertrieben sie in Lager ins "Generalgouvernement" (Restpolen).
Um diesen Prozess zu beschleunigen, schreckten sie nicht vor Repressionen wie Massenerschießungen zurück

Flucht vor der Sowjetarmee
Aus dem Ausland heim ins Reich gelockte Volksdeutsche wurden dort angesiedelt.
Zum Glück ging die deutsche Schreckensherrschaft mit Befreiung durch die Sowjetarmee zu Ende. 
Viele Deutsche flohen vor ihr und den Rest vertrieben die Polen. 

Wir erreichten Poznán und bezogen das gebuchte Zimmer im Hotel Obis Polonez
Das Gebäude wirkt schon wegen seiner Größe nicht sehr charmant. 
Das Haus ist ein typischer Plattenbau der 60er Jahre, Betonarchitektur und auch schon ein wenig bröckelig.
Aber das Zimmer war preiswert, sauber, mit Dusche und die Innenstadt fußläufig in fünf Minuten zu erreichen.


So brachen wir bald zu einer kleinen Stadtbesichtigung auf. 
Die eleganten Bürgerhäuser aus der Zeit vor der ersten Besetzung durch Preußen (in der Folge das 2. Deutsche Reich) sind liebevoll restauriert worden. Die Häuser links stehen am Marktplatz.

Damals war Poznán ein bedeutendes und reiches Handelszentrum im polnischen Königreich.
Rechts blickt ihr auf die Pfarrkirche, die im 17ten Jahrhundert gebaut wurde.
Neben den hübschen Gebäuden befinden sich auch hunderte Cafés, Kneipen und Restaurants in der Altstadt.
Toll ist, dass diese in vielen Hinterhöfen Terrassen besitzen, die nutzten wir wegen des guten Wetters während des Aufenthalts reichlich.

03.07.2010

Am nächsten Morgen tranken wir im fantasievoll gestalteten Weranda Café im Hof unseren Kaffee. Es ist nah am restaurierten Marktplatz beim Standesamt gelegen.
Die Touristenkneipen dort waren noch nicht so voll wie an Abend zuvor.

Doch auf den dort aufgestellten Leinwänden wurde schon wieder Fußball geschaut.
Als ich den in ca. fünf Meter Höhe am Rathaus angebrachten Regenspeier sah, hatte ich eine Ahnung, was es heißt vom Regen in die Traufe zu kommen.

Doch wenn Engel heiraten, scheint nun mal die Sonne.
So wurden wir nicht naß, als wir auf das Brautpaar warteten.
Dora war als Mutter des Bräutigams etwas angespannt, so waren wir, um nichts zu versäumen, schon eine Stunde zu früh beim Standesamt.
Die Brautleute dagegen fuhren mit einer großen Luxus Limousine, die sich prompt in den sehr engen Gassen mit einem anderen Auto verhakte.

Doch sie trafen zeitig ein, um sich das Jawort zu geben, und süß sahen sie aus.
Ich als alter Feind von bürgerlichen Ritualen muss zugeben, dass es schon ein wenig romantisch war.
Aber das Beste am Heiraten ist die Party danach.
Diese stieg in einem auf Rittersaal gestyltem Raum mit ca. sechzig Gästen. Nach den Reden der Eltern und dem Tanz des Brautpaares wurde das erste Mal Essen serviert. Nach polnischer Sitte standen dann bis drei Uhr alle halbe Stunde neue Speisen auf dem Tisch.

Diäten waren für diesen Abend ausgesetzt.
Nach dem Pflichtprogramm spielte die Manati Show Band mit Doras zweitem Sohn Markus an der Gitarre zu Tanz auf.
Dabei konnten wir das beim Hochzeits- Tanzkurs Gelernte gleich anwenden.



Im Laufe des Abends liefen wir dann immer mehr zur Form auf, das brachte uns am nächsten Tag ein Lob ob unserer Tanzleistung ein.
Leider gehört es zu einer guten polnischen Hochzeit ständig mit Wodka anzustoßen. Ein halber Liter war pro Person eingeplant.
So standen wir um drei Uhr morgens nicht mehr ganz sicher auf unseren Beinen.

04.07.2010

Nachdem wir die Trinkvorgabe der polnischen Brauteltern übererfüllt hatten, wachte ich am Nachmittag mit einer Katze auf, die sich in meine Kopfhaut gekrallt hatte.

Wir wollten deshalb an die frische Luft.
Nah beim Jezioro Maltanskie See befindet sich das wunderschöne, in einem alten Holzhaus untergebrachte Hotel / Café Mlynskie Kolo. Dort genossen wir Kaffee und Kuchen mit Wasserblick.

Im Anschluss besuchten wir die Jungvermählten zu Hause, aßen ein wenig vom Übriggebliebenen vom Vorabend und bekamen zu Abschied "Küsschen" auf die Wange. In Polen ist das unter Bekannten / Freunden durchaus üblich.
Wer ein wenig wissen möchte, wie man / frau sich in Polen benimmt, ohne den Dödel zu geben, wird auf www.info-polen.com fündig.

04.07.2010

Die letzten Stunden vor der Heimfahrt nutzten wir zu einem Stadtbummel.
Zuerst besuchten wir die Kirche des heiligen Joseph, die wir schon mehrmals links liegen gelassen hatten. Der Karmeliter Orden betreibt sie und das Kloster dahinter.

Dies wäre eine gute Gelegenheit gewesen die Sünden der letzten Tage zu beichten, wenn ich an so was glauben würde.
Kurze Zeit später passierten wir ein Büro der Solidarnosc, die einer der Totengräber des "real existierenden Sozialismus" war.

Ein wenig weiter entdeckten wir diesen Kampfhund. Aufmerksam betrachtete er alle Vorgänge auf der Strasse.
Dies gab zu Überlegungen Anlass, denn wir beobachteten so etwas mehrmals, auch wenn seine Rolle manchmal von Katzen übernommen wurde.
Fehlt in Polen das Geld für Überwachungskameras, die unsere Städte so sicher gemacht haben? Wie melden die Tiere Vorfälle an die staatlichen Behörden?

Und ist das alles mit den europäischen Tierschutz Richtlinien vereinbar?
Fragen über Fragen! Nicht einmal Wikipedia gab Antwort.
Wer oder was steckt dahinter?
Etwas verunsichert kauften wir auf dem Wochenmarkt Gemüse und Obst für Berlin ein.

Weiter gingen wir in die beliebte Fußgängerzone Polwiejska.
Läden und Cafés finden sich hier. Dort steht das Denkmal für die vom Heimatdichter Poznáns Juliusza Kubla erdachte Figur des Starego Marycha, der Bildhauer Robert Sobocinski schuf es.

Unser Ziel war das Einkaufszentrum Stary Browar.
Es ist in einer alten Brauerei untergebracht. In der Zeit des Art Deco Stils gebaut, ist sie zu einem architektonischen Kleinod umgebaut worden.
Die Umgestaltung wurde mehrfach prämiert.

Igor Mitoraj, Thsuki-No-Hirari
Bronze, 1991
Das Haus erhielt eine Auszeichnung als weltweit schönste Mall. 
Im Center befinden sich leider die ewig gleichen langweiligen Läden der internationalen Ketten H&M, Zara und S.Oliver.
Auf vier Stockwerken sind über einhundert Geschäfte untergebracht.
Aber Galerien, Kinos und Bars sind auch vorhanden.
An mehreren Stellen im Gebäude ist Kunst ausgestellt.
Regelmäßig finden im Atrium Konzerte statt.

Langsam wurde es nun Zeit nach Berlin aufzubrechen, gerne wären wir noch geblieben.

Bei der Fahrt aus der Stadt wurden wir dann von einem Imbiss mit Reklame für Berliner Döner überrascht.
Unvorstellbar, aber wahr.
Türkische Nationalisten würden dort sicher eine Bombe legen.

Später an der Landstraße begegnete uns noch Besseres. Auf dem Balkon eines Bordells lag diese übergroße Puppe mit Dessous bekleidet und hoffte auf Kundschaft. Ob Mann sie mieten / kaufen kann, erfährt er auf der Site vom Alibi Night Club.

Ich frage mich, ob unser Papst die Puppe bei seinem letzten Polenbesuch gesehen hat. Für das erzkatholische Land ist die Reklame eigenartig.
Zum Glück gibt´s so was in Berlin nicht. Wir essen ja auch türkisches Döner.