Dieses Blog durchsuchen

Kunst und Soul Food

06.08.2010

JAWBREAKER, 2008, Video
Kurz vor der Finissage sahen wir die Ausstellung Kismet von Ebro Özsecen in der Galerie Tanas nah beim Hamburger Bahnhof. Unser letzter Kontakt mit den Arbeiten von Frau Özsecen fand in der Weserburg in Bremen statt.

Dora konnte sich gleich an das schreckliche Video erinnern. In diesem schleckt die Künstlerin eine harte Zuckerkugel mit schätzungsweise acht Zentimeter Durchmesser so lange, bis sie aufgelöst ist. Nach vierzig Minuten beginnt ihre Zunge zu bluten. Wer so etwas mag, kann das Video auf DVD erwerben.
Mir gefiel ihre Lichtkugel rechts besser, die eine Ecke der Halle fantastisch beleuchtete.
"Sweet Dreams!", 2010, Lichtinstallation

THE DISH WASHING DREAMS, 1996, Putzkratzer auf Keramikfliesen
Für mich als Mann entstand der Eindruck, dass die Ausstellung unter dem Titel Kismet eine stark weibliche Perspektive vertritt.
Nicht dass ich nicht abwasche und auch mal Schokolade esse, doch Putzkratzer und die Sucht nach Süßem erscheinen mir unmännlich.
Sind halt Frauenthemen.

------------------------------------------------------
Wie nach dem Fressen die Moral kommt, kommt nach der Kunst der kleine Hunger. Deshalb erkundeten wir die jamaikanische Küche im Ya-Man in Moabit. Wir waren beim Fest in der Botschaft der Karibikinsel auf den Imbiss aufmerksam geworden.

Die Speisen waren wie die Preise eher mittelmäßig.
Kann aber auch sein, dass Soul Food nicht meinen Geschmack trifft. Ich bin ein wenig verwöhnt.
Die Bedienung war jedoch sehr bemüht und zuvorkommend.
Die Bemalung der Decke war jedoch vorzüglich.

------------------------------------------------------
Beim Rückweg zum Auto durch die Gotzkowskystrasse entdeckten wir ein Juwel der Alltagskultur.
So etwas die Freddy Leck sein Waschsalon + Café wäre im piefigen Steglitz unmöglich. Erstens hat dort jeder eine Waschmaschine daheim.

Zweitens mangelt es den BewohnerInnen an Fantasie. Doch gebe ich die Hoffnung nicht auf. Immerhin befindet sich im Bezirk eine der besten Currywurst Buden Berlins, es gibt eine Filiale von Hofpfister und den Ableger einer guten Eisdiele aus Kreuzberg. 

Freddy hat für euch ein schönes Werbevideo für seinen Salon gedreht!!!!