Dieses Blog durchsuchen

Feuer und Flamme

19.08.2010

Gastpost von Dora:

Wenn der hauseigene Koch frei hat und der mittelgroße Hunger kommt, geht Mann/Frau außerhalb auf Suche nach Essbarem. So geschehen an einem schönen, sommerlichen Donnerstagabend in Berlin-Steglitz. Wir, Martin und ich, radelten gezielt und gemütlich zu unserem Lieblingsportugisen Carlos in der Steglitzer Dirckhardtstraße. Leider hatte er wegen Urlaub geschlossen. So fuhren wir im Dreiländereck Steglitz-Schöneberg-Wilmersdorf suchend weiter. In den ruhigen Wohnstraßen Friedenaus gibt es doch einige kleine Lokale in lauschigen Vorgärten, die bei schönem Wetter einladen Platz zu nehmen. So landeten wir in Feuer & Flamme in der Odenwaldstraße 7.



Das Lokal ist weder hip noch hop, sondern für die Gegend eher „normal“. Man sitzt draußen unter Laubbäumen, die einzelnen Tische sind durch Büsche etwas von einander getrennt. Mangels Straßenlärm hört man die eigene Stimme; man muss auch nicht seinem Gegenüber wegen lauter Musik anschreien, sondern kann sich ganz normal unterhalten. Es schien eine geeignete Örtlichkeit speziell für Frauengespräche zu sein (es waren am Frühabend fast ausschließlich Frauengrüppchen anwesend!), sowie ein Treffpunkt für das ältere Semester der Region. Oder ein Versteck für Verliebte.

Die Speisekarte klang verlockend, mit ökologisch korrekten Angeboten. Die als Vorspeise bestellte Kohlrabisuppe war recht groß und ganz lecker. Eine Prise Muskat hätte der Speise noch das i-Tüpfelchen gegeben. Der Südseefisch mit Reis und Salat war auf dem Teller Appetit anregend arrangiert und schmeckte auch passabel. Die Vollkornnudeln mit Spinat und Gorgonzola, mit Pinienkernen und hausgemachtem Pesto waren gut zubereitet und köstlich. Leider war das Essen lieblos auf den Teller hingeklatscht. Der Kochjunge hatte wohl nicht gehört, dass das Auge immer mit isst...

Die Bedienung war nett und freundlich. Dies entschuldigt in gewissen Fällen auch das zweimalige Vergessen einer Getränkebestellung.

Das Lokal ist in Ordnung und empfehlenswert. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war insgesamt stimmig. Wir waren jedoch weder Feuer noch Flamme, aber durchaus zufrieden, satt und glücklich.