Dieses Blog durchsuchen

Lesedampferfahrt

25.08.2010

Foto: Georg Slickers
Nachdem ich im Tagesspiegel (eher eine langweilige bürgerliche Zeitung) die Anzeige entdeckt hatte, war ich sofort Feuer und Flamme.
Eine Lesung und Musik und Brunch und Dampferfahrt, was für ein Angebot?

Wir stachen am Urbanhafen in Kreuzberg in See. Die Route ging linksherum durch den Landwehrkanal über die Spree, wieder durch den Landwehrkanal zurück zum Ankerplatz.

Unser Schiff war die Philippa von der Reederei Van Loon, deren Restaurantschiff ebenfalls dort liegt. Bei meinen häufigen Besuchen des schwimmenden Restaurants hatte ich schon öfter mit einer solchen Fahrt geliebäugelt.

Nach dem Ablegen begann Moritz Rinke aus seinem Roman "Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel" (Kritiken) vorzulesen.
Der Autor beschreibt teilweise autobiografisch seine Jugend in der Künstlerkolonie Worpswede bei Bremen.
Spannend an dem Buch ist auch, dass er die Verbindungen der Künstler mit den Institutionen des 3. Deutschen Reichs aufzeigt. Das ist Nestbeschmutzung der guten Art.

In der Pause bogen sich dann die Tische unter einem opulenten Büfett.
Wir speisten vorzüglich.
Gerhard Schiewe spielte Akkordeon Melodien dazu. Schade, dass kein Platz zum Tanzen vorgesehen war.
Nach dem großen Fressen hörten wir weitere Teile des Romans.
Leider war wegen des Dieselmotors und der miesen Mikrophonanlage der Vorleser nicht immer gut zu hören. Nach drei Stunden ging dann die Fahrt zu Ende.