Dieses Blog durchsuchen

Coco Schuhmann

27.08.2010

Gutes liegt manchmal näher als frau / mann denkt.
Die Petruskirche am Oberhofer Platz in Lichterfelde Ost nah beim gleichnamigen S-Bahnhof bietet wöchentlich Konzerte an.
Bisher hatte ich diesen Veranstaltungsort noch nie besucht, Dora animierte mich dazu.
Die Entfernung mit dem Fahrrad von Rathaus Steglitz ist auch nur ein Katzensprung.

Den Star des Abends, Coco Schuhmann, hatte ich noch nie gesehen.
Er ist mit seinem 85 Jahren eine lebendige Legende der Swing Musik.
Bereits in der Zeit vor dem 2.Weltkrieg war er ein bekannter Musiker.
Nachden er den Versuch der Deutschen ihn im Konzentrationslager umzubringen überlebt hatte, kehrte er trotzdem nach Berlin zurück. Er trat mit dem Coco Schuhmann Quartett auf.

Ich war skeptisch, ob das Konzert musikalisch überzeugen kann oder ob alle nur wegen der alten Zeit kamen.
Doch der alte Coco ließ die Finger wie ein junger Gott über die Saiten fliegen und die Band hielt gut mit.
Leider war das Publikum zu alt.

Alle klebten auf ihren Stühlen, ab und zu wippte mal eine /einer mit dem Fuß. Es war ein wenig, wie ich mir ein Konzert im Seniorenheim vorstelle. Leider war ich aber auch ohne Swing Follower unterwegs, so das ich die Tanzschritte nicht vorführen konnte.