Dieses Blog durchsuchen

Knochenhart

15.10.2010

Wir besuchten die Eröffnung von Kunst Phänomen Natur der FreiRaumBerlin in der FORUM-Factory . Wieder mal ein Sammelsurium Kunst unter einem Deckel. Diesmal sehr beliebig, das Spektrum reichte von einem ausgestopften Kleinmarder bis zu Straßenfotos.
 
In unseren Fokus kam die Ausstellung, weil Käthe Wenzel, eine Bekannte, ihre aus Knochen gefertigten Objekte zeigte. Umlagert war ein kleiner Ring, in dem sich die Knochenwanderer links bei Geräuschen ein paar Schritte vorwärts bewegten.

Wenn man / frau in die Hände klatschte, stapften sie los. Für die anwesenden Kinder ein besonderes Vergnügen.
Ich war begeistert und fachsimpelte mit der Künstlerin über die technischen Details.
Bizarr war auch ihr Abendkleid aus Knochen, leider steckte die Künstlerin nicht drin.
Es lohnt sich ihre WEB Site zu besuchen, der Bereich ihres künstlerischen Schaffens ist viel größer.
Der Papiertiger links, der den großen Raum beherrschte, ist vom Bildhauer Dieter Finke. Sonst benutzt er meist die Materialien Bronze und Holz.
Seine Menschen- und Tierskulpturen sind sehr ausdrucksstark und wohl auch gut verkauft.

Eindrucksvoll war auch die Fotoserie "Bäume der Stadt" von Florian Rexroth.
Mit Hilfe von weißen Stoffbahnen und Gerüsten verdeckte er den Rest der Umgebung und so werden Bäume und andere Straßenmöbel freigestellt.

Den Abend beschlossen wir im 7Stufen mit leckerem Wein und Live Musik.
Das Lokal bietet immer freitags KünstlerInnen eine freie Bühne zum Vorstellen ihrer Projekte. Eine der Bands war And Friends Berlin, die eher die Country Richtung vertraten.