Dieses Blog durchsuchen

Aus Spiel wird ernst

21.10.2010

Schade, wenn Mann und Frau nach einer Balkan Party (Dresscode: arme Rumänen) irgendwo in der polnischen Provinz vollgedröhnt wach werden. Ohne Geld und Handy ist das dann auch als Pole in Polen ein echtes Abenteuer.
Parcha (Jungschauspieler) und Dschina (Prekariat) werden das durchstehen müssen. Dies ist in etwa die Ausgangssituation des Stücks "Zwei arme Polnisch sprechende Rumänen" von Dorota Maslowska.

Leider können sie niemand so richtig überzeugen, dass sie Polen sind, und so werden sie wie Roma diskriminiert.
Mit den armen Brüdern und Schwestern aus dem Osten wollen die zu Europäer aufgestiegenen Polen nichts zu tun haben.

Die Vorstellung war aktionreich und alles Mögliche flog herum, es wurde gebrüllt, geweint und gemordet.
Leider gab es einige inhaltliche Unstimmigkeiten im Stück, so dass wir den Handlungstrang nicht immer nachvollziehen konnten.

Das spannende Stück sahen wir im Maxim Gorki Studio.
Kritiken: Standard, Wiener Zeitung, Die Presse