Dieses Blog durchsuchen

Jugendstil Museum

03.11.2010

Das Frühstück, 1913
Ein Besuch mit Judith im Bröhan Museum bein Schloss Charlottenburg. Immer am 1. Montag im Monat ist hier freier Eintritt.
Eine Sonderausstellung mit Bildern vom Impressionisten Philipp Franck lud ein.
Der Titel vom „Vom Taunus zum Wannsee“ beschreibt in Kurzform den Lebensweg des Malers. Er wurde 1860 in Frankfurt / Main geboren und zog 1892 nach Berlin um.
Hier wurde er mit Walter Leistikow zu einem der Wannsee Maler.

Die Bäke in Kohlhasenbrück, 1895
Diese zogen mit Palette, Pinsel und Staffelei in die Umgebung von Berlin.
Den Fluß Bäke kenne ich nur als stinkenden Wassergraben in Steglitz, der in den Teltow Kanal mündet.
Eine Renaturierung zu einem Zustand wie im Bild dürfte schwierig sein.

Die Bilder von Franck zeichnen sich durch eine starke Farbigkeit aus. Besonders sein Rot ist mir im Gedächtnis geblieben.
Kritiken zur Ausstellung: Tagesspiegel

In der ständigen Ausstellung wurde allerlei Kitsch und Gebrauchskunst aus der Zeit des Jugendstil und des Art Deco gezeigt.
Manches fand ich ansehnlich, Anderes total überladen. Bilder von halbnackten weiblichen Wesen beim Feentanz im Walde finde ich erbärmlich schwülstig.
Mit dem Kaffee Hag Service links unter ist auch der Bremer Firmengründer, Kunstmäzen und glühende Nazi Ludwig Roselius verbunden.

Vom romantischen Kitsch ist der Weg zur faschistischen Ideologie wohl nicht so weit.