Dieses Blog durchsuchen

Zweimal Kunst auf einen Streich

18.01.2011

Als Werktätiger versuche ich manchmal ein wenig Kunst nach Feierabend abzugreifen.

Mein Augenstern holte mich vom Job ab und wir fuhren nach Mitte zu einer Ausstellung mit Fotos der S-Bahn aus den 70er und 80er Jahren. Wir schauten diese in der Kunststiftung Poll in der Gipsstrasse an. Renate von Mangoldt hat damit auch West-Berliner Geschichte aufgezeichnet.

Wir beide lebten damals in der Westside und entwickelten beim Abgebildeten heftige nostalgische Gefühle.
War das nicht schön in unserem Provinznest, ohne Autos mit TF oder Regierungskarossen.
Mit Mauer war Berlin heimeliger und gemütlicher.

Irgendwie waren die Fotos aber auch nicht richtig sensationell, so zogen wir wenig später weiter.

Um die Ecke in der Auguststrasse entdeckten wir jedoch in der Galerie BerlinArtProjects Kunst, die uns richtig anmachte.
Osman Dinc aus der Türkei stellte unter dem Titel 'LE AGE DE  FR. TAM TAM' Skulpturen aus poliertem und angelassenem Stahl vor.
Irgendwie war bis vor kurzem die Türkei als Land der Künste nicht auf meinem Schirm, doch in letzter Zeit entdecke ich immer mehr spannende Artisten.