Dieses Blog durchsuchen

Maulboxen

19.02.2011

Den ersten Teil unseres Samstag Programms bildete die deutsche Meisterschaft in Beatboxen. Dies ist eine der Säulen der HipHop Kultur. Wegen der Armut in den Ghettos in den USA mussten die Jugendlichen Instrumente mit dem Mund nachbilden.

Genau wie die HipHoper aus Geldmangel zu große Hosen trugen, weil ihre Vorbilder die Buchsen der großen Brüder auftragen mussten.

Entsprechend sahen auch die zweiunddreißig Kandidaten aus, die deutscher Meister werden wollten.
Die Teilnehmer waren um die zwanzig, teilweise noch mit Pickeln gesegnet, überwiegend wirkten sie eher wie Gymnasiasten.

Die beim Rap oft auftretenden Goldkettchen tragenden Macho Kacker mit ihren dummen Sprüchen über Frauen und Schwule waren hier nicht zu sehen. Aber vielleicht lag es nur daran, dass beim Beatboxen nicht gesprochen wird.
Musikalisch wurde Tolles geboten. Augenstern und ich waren baff, was für Töne dem Atmungssystem zu entlocken sind. Im Video seht ihr den Kampf des Siegers Robeat vs. Babeli.



Wir waren mit der Entscheidung der Jury für Robeat zufrieden.

Später zogen wir zu einem Ort, der selten und wenn, dann auch nur von wenigen Gästen zu besuchen ist.
H. nahm uns mit ins Haus1, einem ehemaligen öffentlichen Klohaus am Waterloo Ufer, das für Veranstaltungen mietbar ist.

Es enthält eine Bar und ein Klo, ist also gut geignet für kleine Feten.
Bei der Dame links bezahlten wir fünf Euro Künstlerbonus.
Drinnen befand sich allerlei schräges Volk.
Als wir eintraten, spielte gerade eine Combo Jazz.

Dann trat ein mexikanischer Performer auf.
Er hüllte sich in eine Indio Decke, schwankte mit dem Kopf hin und her, ließ aus dem Laptop auf seinen Knien Töne erklingen. Zum Schuss warf er mit Hühnerfüßen. Irgendwie hatte er den Vodoo.

Manchmal denke ich, ich gebe es auf Performances zu verstehen. Ich habe das Gefühl, niemand kapiert, was die treiben. Anschließend stand der Performer den ganzen Abend in einer Ecke, mit einer schwarzen Brille vor der gleißenden Sonne geschützt.

Dann sang die Frau oben mit einer Begleitband jazzige Lieder.
Langsam regte sich auch bei uns die Tanzlust.
Als danach ein DJ Funky Music auflegte, waren wir nicht mehr zu halten. Leider war es schon etwas spät.
Gegen vier Uhr fuhren wir Hand in Hand heim.