Dieses Blog durchsuchen

..., jeder Schuss ein Russ

27.02.2011

Mit diesem dummen Spruch machten sich die Vorfahren meiner Mutter Mut in den ersten Weltkrieg zu ziehen. Dass die Russen zurück schießen könnten, hatten sie nicht bedacht.
Schießen steht wörtlich und manchmal auch faktisch in enger Beziehung zur Fotografie.

Seit den 30er Jahren fanden sich auf Jahrmärkten Buden, wo man / frau mit einem Luftgewehr auf Zielscheiben schoss, und bei einem Schuss ins Schwarze wurde ein Foto der /des SchützIn geschossen. Zuerst Schwarz / Weiß, später in Farbe.

Im c/o, der Berliner Institution für Fotokunst, wird diese Geschichte des Foto Schießens dokumentiert.
Neben Shots von vielen Unbekannten existieren auch welche von Promis wie Simone de Beauvoir und Jean-Paul Sartre (rechts).

Leider ist das c/o Berlin ernsthaft in seiner Existenz bedroht. Dumme Politiker haben erlaubt, dass das ehemalige Postfuhramt an einen Investor verkauft wurde, der es in eine Shopping Mall verwandeln will.
Auch ich hatte schon immer das Gefühl, dass die Oranienstrasse, an der die Galerie gelegen ist, unbedingt eine H&M Filiale und das übliche  Lädenspektrum einer Mall braucht. Wo sollen die Menschen sonst einkaufen?

In der Ausstellung durfte nicht fotografiert werden, so fehlt Einiges. Was ihr nicht sehen könnt, ist der Schießstand, an dem ich schoss. Außerdem eine Videoinstallation mit vier Projektoren, in der so ziemlich alle Baller Szenen aus Filmen zusammen geschnitten sind.

Und eine Fotostrecke mit den Schüssen einer Niederländerin, die seit 1920 jedes Jahr den Rummel besucht und ein Foto schießt.
Portraits eines Mannes, der ein Loch in die Front einer camera obscura schießt und damit sich selbst abbildet.
Augenstern und ich waren von der Ausstellung begeistert.
Beim Verlassen des c/o schoss sie durch die Tür auf die Oranienburger Strasse.