Dieses Blog durchsuchen

Kulturrundgang

11.04.2011

Mit J. aus Bremen im Schlepptau zog ich durch die Stadt. Zuerst besuchten wir im Finnland Institut die Ausstellung LAND-INSTITUT. Eine lieblos zusammengestellte Mixtur aus einem touristischen Werbefilm und den Ergebnissen eines Kinder Malprojektes.

Ein Teil der Werke war wegen einer Tagung nicht zugänglich. Alles sehr peinlich. Ich sage mal: "Fünf und setzten".
Ein wenig versöhnt war ich, als ich die herzallerliebsten Mumins Bücher am Tresen entdeckte.

Bernd Zimmer, 1984,
Auf der Suche nach dem Ausgang
Danach ging´s weiter in die Berlinische Galerie. Wir besuchten die Finissage und die Vorstellung des Werksverzeichnisses eines der so genannten Neuen Wilden. Diese wurden in den Siebzigern als die Moritzboys (nach ihrer Selbsthilfe Galerie am Moritzplatz) mit stark am Expressionismus orientierten Gemälden bekannt.

Abends besuchten wir eine Vorstellung  von Jazz & Poesie mit DIE KulturMACHER im Café Hofperle. Gelesen wurde aus "Der Alchimist" und Gesang gab es dazu.
Diesen Bestseller kennt wohl jeder/jede.
Zum Glück kam mir nur der Einband bekannt vor. Der Inhalt war mir zu abgekupfert, unter anderem bei Candide (Voltaire) und den Märchen aus einer Nacht.
Zu viel Copy and Paste für meinen Geschmack.
Doch wie sagt der Volksmund:
"Fresst Kot, Milliarden Fliegen irren nicht."