Dieses Blog durchsuchen

Altes Dorf

17.04.2011


Am Sonntag will Augenstern mit mir radeln gehen.
Diesmal nur eine kleine Tour zum Museumsdorf Düppel. Dort hat ein rühriger Verein an historischer Stelle ein Dorf aus dem 12. Jahrhundert nachgebaut. In einigen Hütten werden auch Gewerbe von damals nachgestellt.
Leider verlangen sie Eintritt.

In einem war zum Beispiel Schmiede untergebracht.
Die Darsteller waren gut gebaut und schlugen lautstark auf den Ambos. Das, wofür andere ein Bobybuilding Studio bezahlen, bekommen Schmiede umsonst.
Die zahlreichen anwesenden Kinder, hauptsächlich die Jungs, waren fasziniert.
Besonders die geschmiedeten Schwerter hatten es ihnen angetan.

Wieder einmal trafen wir auf Pech / Teer bzw. die Herstellung davon.
Die Darsteller bereiteten eine Teerbrand Miete vor. Auf den Schautafeln erfuhr ich, dass in der Steinzeit schon Werkzeuge und Waffen mit Teer geklebt wurden.

Auf dem Rückweg stoppten wir im Biergarten Maria & Josef am S-Bahnhof Lichterfelde - West. Hier findet sich bayrisches Flair in Berlin. Es gibt Augustiner vom Faß. Eine der besten bajuwarischen Brauereien. Der Garten grenzt direkt an die Gleise.

Welcher Teufel Augenstern ritt, als sie das Tagesangebot bestellte, kann ich nur erahnen.
Vielleicht wollte sie mir zeigen, was sie für ein Kerl ist, oder sie wollte beweisen, wie sehr sie die Deutschen liebt.
Es kam wie es kommen musste: Völlegefühl und das Versprechen die nächsten fünf Jahre so etwas nicht mehr zu essen waren die Folgen.
Es gibt auch weniger Deftiges im Restaurant zu geniessen.