Dieses Blog durchsuchen

Kunst erradelt

08.05.2011

Ausflugswetter verführte uns zu einer Radtour in den Fläming. Wir fuhren mit der RE vom Bahnhof Zoo nach Bad Belzig. Ca. nach einer Stunde erreichten wir den Ort. Von dort führen Kunstwanderwege nach Wiesenburg. Wir wählten die Südroute.

Beim Bahnhof entdeckten wir das erste Schauobjekt und es folgten weitere im Gelände.

Jens Kanitz, Axis Mundi 2
Siegfried Krepp, Chronometrisches Relief
Marie-Christine Blomme, Sphären
Carsten Tarrach, Die Weiße Frau
Birgit Cauer, Flämisches Haus
Jost Löber, Gartenbild
Egidius Knops, Schwarzstorch
 Karl Menzen, Fünf Kuben
Der Weg war im Dorf Borne zur Hälfte geschafft. Wir kehrten im Kunsthof von Marion Mentel ein. Ein netter Platz mit vielen Schafen, deren Wolle zu Kunstwerken aus Filz verarbeitet wird. Getränke (Kaffee) gab es und frisch gebackenes Brot und Kuchen.

Danach fuhren wir weiter und übersahen irgendwie zwei Skulpturen, aber es gab ja mehr als genug.

Hannes Forster, Ruhende Brücke
Barbara Vandecauter, Porzellanbaum
Marion Burghouwt, Wölfe
Silke de Bolle, (K)uier(en)

Ute Hoffritz, Kapelle
Von allen Skulpturen habe ich mich am Meisten in die schwarz - weißen Kugeln mit Euter von Silke de Bolle verguckt. Leider fand ich zu den flämischen KünstlerInnen nur Links in Niederländisch. Schade.

In Wiesenburg besuchten wir den Blumenmarkt, doch uns stand der Sinn nach Bratwurst und Bier.
Zu müde, um auch noch die Nordstrecke zu bewältigen, fuhren wir auf der Bundesstrasse zurück. Der Verkehr war heftig und nervig.

Zum Abschluss speisten wir recht lecker auf der Terrasse des Burghotels Belzig. Der Ausblick von der Burg Eisenhardt ist eigentlich nicht zu bezahlen, die Sonne schien, es war warm, nur leider ging ein kräftiger Wind.
Ein RE brachte uns heim.