Dieses Blog durchsuchen

Junge Kreative

02.06.2011

Dass Designer auf die Adressaten ihrer Ideen zugehen und öffentlich ihre Entwürfe präsentieren, ist in den letzten Jahren zu einem Trend geworden. Weltweit finden deshalb Messen. Augenstern und ich besuchten die DMY im  Flughafen Tempelhof

Und wir staunten nicht schlecht. Die Austeller waren keine bekannten Designer, viele noch StudentInnen, die ihre Projektarbeiten vorstellten.

Die Themen Nachhaltigkeit und Umwelt spielten bei vielen Entwürfen eine Rolle. Wiederverwendbare Materialien und wenn Plastik, dann recycelt, waren Trumpf.
Hier z.B. zeigte EKOBE Fußboden Mosaik aus der Schale der Kokosnuss

Überall war Interessantes zu entdecken, oft war es auch "nur" andersartige Nutzung. Fantasievoll war viel, wir bieten euch einen kleinen Überblick.
Augenstern war besonders angetan, dass viele FinnInnen ihre Ideen vorstellten.

Hier sind es Plastikreste als Spiegelrahmen

Wenn Mann designt
Balzer und Qwertz

Leuchten im Filzmante von Baba Valyal
Aktenordner von SOR
Farbdesign mit Bällen

Licht Design von Pavel Eekra
Behäkeln scheint modern -
von Lambert Kamps
Fahrradreifen + Schläuche, fertig ist der Sessel
Männerdesign?! Balzer und Qwertz
Das Abtropfwasser gießt die Blumen.
von Chorong Baek
Hier wird der Designer Nachwuchs gedrillt

Es waren tolle Ideen dabei. Man / frau lernt Vertrautes neu zu sehen.