Dieses Blog durchsuchen

la notte alla turca

 09.06.2011

Zur Ehren des fantastischen Pianisten Fazil Say fand eine lange Nacht unter dem Motto Alla turca statt. Im Konzerthaus am Gendarmenmarkt wurde ab 19:00 Uhr in allen Sälen Musikalisches geboten.
Der Abend begann mit überwiegend klassischer Musik.


Bis zur Pause waren die Plätze hauptsächlich mit deutschem Kulturbürgertum besetzt. Der Pianist spielte mit dem Konzerthaus Orchester Werke von Joseph Haydn, Ahmed Adnan Saygun und sich selbst.

Im zweiten Teil wurde es etwas jazziger. Zusammen mit der Geigerin Patricia Kopachinskaja und dem Perkussionisten Burhan Öcal trug er Werke von Mozart, Ravel, Bartok und Brubeck vor.
Danach verließen viele ältere Konzerthausgänger den Saal. Sie waren wohl hauptsächlich wegen des Pianisten gekommen.

Als Überraschungsgast trat dann ein berühmter SAZ Spieler auf. Es folgte das Anatolian Jazz Orchestra mit oriental Jazz. Auch weil der Eintritt inzwischen frei war, strömten zunehmend mehr junge türkische Menschen ins Haus.

Die Softrockband Pinhani war für sie der Magnet. Bei ihrem Erscheinen lösten sie ein Jubelgeschrei der Fans aus. Ich kannte die Gruppe nicht, aber für TürkInnen scheint sie eine Supergruppe zu sein. Fast der ganze Saal sang die Texte mit.