Dieses Blog durchsuchen

Karneval Straßen Fest

13.06.2011

Am Pfingstmontag radelte ich mit der Liebsten zum Karneval-Straßenfest am Blücherplatz. Zuerst wohnten wir der Preisverleihung für Gruppen des Umzugs bei. Wir trafen dort den Initiator des Dégas Wagens, Nouri Ben Redjeb, den ich von Radio Multikulti kenne.

Den Wettbewerb gewann Comparsa Chamanes e.V., eine Formation unter Leitung der Kolumbianerin Nubia Ramirez. Sie gestaltete eine geniale Performance zum Thema Wasser. Die bestimmt hundert Mitwirkenden hatten den 1. Preis echt verdient. 



Danach spielte am selben Ort die finnische Band Jaakko Laitinen & Väärä Raha zum Tanz auf. Wir kannten sie schon von einem Auftritt vor 30 Leuten in einer Neuköllner Bar, sie bewährte sich auch vor 300 ZuhöhrerInnen sehr gut. Auch wir tanzten mit.

Dann liefen wir übers Straßenfest, das immer noch eine nette Atmosphäre bietet. Menschen aus allen Ländern sind unterwegs und die Stände bieten eine große Vielfalt. Leider sind zu viele Profistände dabei, hoffentlich verkommt das Fest nicht.

Für die beiden Lütten gab es solche Probleme nicht. Sie fanden neben vielen Leckerein sicher auch was zum Spielen und / oder zum Zuschauen auf der großen Wiese, wo für die Kids immer ein Sonderprogramm vorbereitet ist.
Wir schlürften einen Caipirinha.

Natürlich politisch korrekt bei der Nicaragua Solidarität
Auch Verwachsene, wie wir, entdecken ab und zu etwas Bezauberndes.
Leider machten die Flöhe des Zirkus gerade die vom Tierschutzgesetz vorgeschriebene Pause.

Viel Freude bereitet das Straßenfest auch immer den Flaschensammlern. Dieser wartet wohl darauf, dass am nächsten Morgen die Geschäfte öffnen. Zu seinen Gunsten hoffe ich, dass er nicht alles selbst getrunken hat, sonst empfehle ich eine Therapie.

Zum Abschluss des Festes spielten auf der afrikanischen Bühne Poetic Pilgrimage, zwei Frauen aus Jamaika sangen und poemtem zu einer Band. Fette Reggae Grooves und kreischende Funky Music. Die Gruppe und die Damen waren Klasse -  wenn ihr die Gelegenheit habt, unbedingt anhören.