Dieses Blog durchsuchen

Rohe Kunst

09.07.2011

Wieder verbanden Augenstern und ich einen Radausflug mit einem Kunstbesuch. Im Schloss Marquardt bei Potsdam wird jährlich wechselnd moderne Kunst gezeigt.
Wir packten unsere Fahrräder in die S-Bahn und ließen uns nach Wannsee transportieren.

Oswaldo Macia, Under the Horizon
Weiter  ging es mit der Fähre nach Kladow. Nach 1,5 Stunden strampeln erreichten wir unser Ziel.
Die Ausstellungreihe heißt Rohkunstbau und diesmal waren dort unter dem Motto Macht allerlei Werke zu sehen. Das Motto erschloss sich mir leider überhaupt nicht, aber zum Glück waren viele Arbeiten auch ohne ideologischen Überbau sehenswert. Die Badewanne gefüllt mit einen Öl - Wasser - Gemisch fand ich am Spannensten.

Marina Vassileva, Accelerator
Ganz nett fand ich auch noch den brummelnden Bugattimotor mit beleuchteter Dornenkrone in der Eingangshalle.
Der Kurator schreibt dazu, dass die Dornenkrone den Untergang symbolisiert und der Motor den Reichtum, die Geschwindigkeit und die Macht.
Was Kunstgelehrte sich für bedeutungsschwangeren Schwachsinn aus den Gehirnwindungen quetschen können, Unglaublich!

Als wir künstlerisch bedient waren, radelten wir weiter nach Potsdam. Am Wegesrand  entdeckten wir diese in unseren Breiten selten gewordene Pflanze. Da wir selbst aus Weintrauben erzeugte Drogen bevorzugen, nahmen wir Blätter für Freunde mit.

Zum Schmausen besuchten wir im Zentrum von Potsdam das Restaurant Der Butt. Wie der Name andeutet, ist es auf Fischgerichte spezialisiert. Die Preise sind moderat und das Essen ist richtig lecker. Dann fuhren wir mit der S-Bahn nach Hause.