Dieses Blog durchsuchen

Märchenland in der Belle Etage

30.10.2011


In einem sehr gut erhaltenen Wohnhaus aus der Gründerzeit ist die Pension Belle Etage untergebracht. Das Gebäude steht am Ufer des Lietzensees, einer der feinen Adressen Berlins. Dort trafen Augenstern und ich mehrere Bekannte zum Konzert von Satumaa, einer Berliner Band, deren Liebe unter anderem dem finnischen Tango gilt. Sie haben sich nach dem berühmtesten finnischen Tango Satumaa - Märchenwald von Reijo Taipale aus dem Jahr 1960 benannt.

Als wir das Haus betraten staunten wir schon beim Anblick des Treppenhauses nicht schlecht.
Sicher sind die Marmorsäulen nur verkleidet oder bemalt, aber die Erbauer wollten den Eindruck eines hochherrschaftlichen Gebäudes vermitteln. Klassizistisch mit Schinkelflair war um 19hundert immer noch beliebt. Sein Urenkel führt im Video unten durch die Pension.

Die Band spielte im Salon. Die Tische waren an den Rand geräumt, so dass wir tanzen konnten. Gerne schob ich Augenstern über das Parkett. Das Repertoire der Gruppe umfasste zum Glück nicht nur finnischen Tango, Walzer und Foxtrott war auch dabei.

Tango, speziell den argentinischen, muss ich nämlich noch lernen. Im Video unten zeigen FinnInnen, wie ihr Tango geht.