Dieses Blog durchsuchen

Kampftag der Schwulen

23.06.2012

Mittags besuchten wir die Christopher Street Day Demonstration der Schwulen und Lesben in Kreuzberg.  Mit ihr wird an die ersten Straßenkrawalle erinnert, mit der sich Schwule in New York gegen Polizeiwillkür wehrten. Damals begann das Selbstbewusstsein der Schwulen zu erwachen. Mit ihrem Umzug in Berlin warben sie unter dem Motto: "Wissen schafft Akzeptanz" für Toleranz und stellten ihre Vielfältigkeit dar. Gegen Homophobie vorzugehen ist auch in Deutschland weiter dringend notwendig, wenn 'Schwuler' und 'Lesbe' immer noch gebräuchliche Schimpfwörter gerade bei Jugendlichen sind. Außerdem schwatzen so schwachsinnige Religionsführer wie der Papst gerne von kranken oder fehlgeleiteten Schafen.
Aber DemonstrantInnen und ZuschauerInnen feierten trotzdem ein fröhliches Fest, schaut selbst -