Dieses Blog durchsuchen

Trauma auf der Couch

11.10.2012

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nie im Literaturhaus Berlin war. Es ist ein kleines Juwel in einer Seitenstrasse von Langweiler Boulevard Kudamm.

Zuerst genoss ich sehr leckere Schokolade und Blaubeerkuchen im Café Wintergarten. Ein sehr angenehm ruhiger Ort. Im Sommer stehen auch Tische im hübschen Garten.

Auf Einladung des Debattierklubs Spreeathen e.V. stellte die Psychoanalytikerin Dr. Henningsen ihr Buch "Trauma - Psychoanalytische Perspektiven" in einem Versammlungsraum vor. Normalerweise käme mir es nicht in den Sinn eine solche Veranstaltung zu besuchen, aber da Freundin J. sich fürs Thema interessiert, war ich dort mit ihr verabredet. Leider kam sie zu spät und da es sehr voll wurde, konnte ich den für sie reservierten Platz nicht freihalten. So hörte ich die Fallbeschreibungen allein.

Zum Glück verstand ich genügend vom Thema, um nicht weg rennen zu müssen.
Wichtig fand ich den Einwand von Fr. Henningsen gegen die Bescheide von Amtsärzten, die ständig traumatisierte Flüchtlinge zur Ausweisung freigeben, ohne die Befähigung zu besitzen, Traumatisierung zu erkennen.
Aber eigentlich kein Wunder, denn die deutsche Flüchtlingspolitik sieht eh ihre Hauptaufgabe darin Geflohene abzuschieben und abzuschrecken.