Dieses Blog durchsuchen

Fotos von Ostkreuz

26.10.2012

Im ehemaligen Kaufhaus Maassen stellte die Ostkreuzschule für Fotografie die Arbeiten ihres Abschlussjahrgangs unter dem Titel Echo vor. In dem innen etwas maroden Altbau direkt am Oranienplatz waren die Fotos über drei Etagen verteilt.
Wieder mal ein defekter, perfekter Ort für Kunst. Die Ausstellung ist bis zum 17.11.2012 geöffnet.











Ich erschien frühzeitig zur Eröffnung, meine Liebste konnte erst später.

Philipp Plum
Berlin Bouncer Project
Mit Lichttechnik war der Raum geschickt dekoriert.
Doch es  wurde schnell sehr voll, denn in Erwartung, der für später angekündigten Party, strömten die jungen Kreativen in Scharen ins Haus.
Im Dachgeschoss waren die spannendsten Aufnahmen zu sehen. Der Fotograf hat Berliner TürsteherInnen abgelichtet.

Eric Meier, Aporia
In den anderen Stockwerken fanden wir aber auch einiges Sehenswertes.
Der Künstler links vergleicht fotografisch den sogenannten Kultur- mit dem Naturwald.

Romy Kaa, persona
Die Fotoserie rechts ist sehr persönlich wie schon der Titel verrät. Eine Selbstinszenierungen mit Mutter und Kind, die Fotografin stellt Szenen nach. Viele der Fotografinnen stellten sich und ihren Körper in den Mittelpunkt.

Mark Alker
fiat iustitia, et pereat mundus
Die Bilder links zeigen Gerichtssäle. Der Fotograf ist selbst Jurist und zeigt leere Räume, in denen Staatsgewalt ausgeübt wird.
Der lateinische Titel bedeutet: "Es soll Gerechtigkeit geschehen, und gehe die Welt darüber zugrunde"

Das Anschauen der Ausstellung lohnt sich.