Dieses Blog durchsuchen

Kunst anpusten

26.11.2012

Franz Marc, Stallungen, 1913
Alexander Calder, OT, 1942
Unter dem Titel Visions of Modernity zeigt die Deutsche Guggenheim eine kleine Auswahl der Werke, die die Stiftung zusammengetragen hat. Der zeitliche Bogen reicht von 1880 bis 1947. Impressionistische, kubistische, surrealistische, expressionistische und konstruktivistische Arbeiten werden gezeigt. Nett ist es besonders montags die Ausstellung zu besuchen, denn dann entfällt der Eintritt. Dafür mussten R. und ich eine Weile anstehen, aber das hat sich gelohnt.

Constantin Brancusi
La jeune fille française 1914
Angenehm ist auch, das Fotografieren erlaubt ist und das Pusten nicht verboten.
Herrn Calder hätte das bestimmt gefallen.
Wegen der kleinen Holzfigur entbrannte ein kleiner Streit zwischen mir und R. was das wohl darstellt. Ich sagte zielsicher, eine junge Frau, was sich beim Lesen des Schildes bewahrheitete.
Dafür entdeckte R. beim Bild oben viele Pferdeärsche.
So nutzt jeder seine Fähigkeiten, um Kunst zu verstehen.

El Lissitzky, O. T, 1919
Dies ist die letzte Ausstellung der Guggenheim Stiftung in den Räumen der Deutschen Bank. Scheidung kann auch Gutes bedeuten. Bei einer so widerlichen Firma wie dieser Bank müssen KünstlerInnen doch Selbstzensur ausüben.
Die Ausstellung ist noch bis zum 17.02.2013 geöffnet.
Sie ist angenehm überschaubar, für das Anschauen reicht eine Stunde, trotzdem bietet sie einen guten Überblick. Eigentlich sind alle wichtigen Künstler der Epoche vor dem Beginn der Nachkriegsmoderne vertreten.

Also hingehen!

Amedeo Modigliani, Akt, 1917