Dieses Blog durchsuchen

Machtgeil

08.12.2012

Schaute mit J. den Film Der Aufsteiger. Er beschreibt den beruflichen Werdegang eines fiktiven Politikers in Frankreich sehr nah und persönlich. Hat er am Beginn noch ein Minimum an Seriösität, verliert er diese durch seine Machtgeilheit. Doch mögen sich deutsche Politiker nicht in Sicherheit wiegen, mit einigen Änderungen lässt sich die Geschichte übertragen. Ob das Schaf in der Kinohalle den anonymen Wähler symbolisiert, vergaß ich zu fragen.

Eine Umfrage unter dem Gesichtspunkt des Vertrauen in Berufsstände zeigt, dass Politiker dort keine gute Figur machen. Gerade mal 7% der Bevölkerung vertrauen ihnen, Autoverkäufer schneiden besser ab.

Foto: dpa
Was für Knallköppe uns regieren, hat sich vor Kurzem mal wieder in Berlin gezeigt. Da haben der Regierende Bürgermeister und der Verkehrsminister eine vielbefahrene Autobahn einen halben Tag gesperrt, um wegen einem Fototermin diese nachträglich zu eröffnen.

Lächerlicher kann man / frau sich kaum noch machen.



Kritiken der Anderen: Spiegel, Süddeutsche, FAZ