Dieses Blog durchsuchen

suomalainen joulukonsertti

16.12.2012

Mit wem ich ein finnisches Weihnachtkonzert besuchte, können sich die meisten denken. 
Die Veranstaltung fand in der Passionskirche in Kreuzberg statt.

Der Bariton Esa Ruuttunen war aus Finnland angereist und wurde von dem Berliner Pianisten Sami Väänänen begleitet. Es wurden finnische und deutsche festliche Lieder vorgetragen. In den finnischen Texten verstand ich nur einzelne Wörter, doch die waren schön anzuhören.

Leider bekam die Veranstaltung dann mehr den Charakter eines Gottesdienstes. Die finnische Pfarrerin predigte vor der Pause, im Programmheft war dieser Punkt als Ansprache angekündigt. Für mich als überzeugtem Heiden wirkte das übergriffig.
Doch wies sie auf die Initiative der Gemeinde hin Mückenhäuschen als Unterstützung für die Obdachlosenarbeit der Heilig Kreuz Kirche zu verkaufen. Da wurde es mir schnell wieder warm uns Herz und ich vergaß die salbungsvollen Worte.