Dieses Blog durchsuchen

Malerei und Nostalgie

02.03.2013


© Irmeli Rother
Einmal im Jahr stellen ein mir bekannte FinnInnen im Finnlandzentrum in Kreuzberg ihre neuen Werke aus. Dieses Mal waren es drei. Marja-Liisa Skibba, Jorma Huusko, beide aus Berlin und Asko Jääskelainen aus Finnland. Links ist die Bande bei der Laudatio zu bestaunen.
Anschließend performte eine Freundin von Jorma.


Ein Tangotroubador sang zur Gitarre. Dann wurden zum eröffneten Büffet die Bilder betrachtet und die Liebste redete mit vielen FreundInnen. Inzwischen kennen mich auch viele FinnInnen und so fühlte ich mich nicht einsam.
Außerdem stießen bald auch noch drei jüngere Deutsche dazu, die mit uns Wein und Speisen genossen.
Da die MalerInnen mehr oder weniger Laien sind, erwarteten wir keinen Picasso und wurden so auch nicht enttäuscht.

Die beiden Bilder oben von Marja Liisa gefielen mir recht gut, obwohl ich sonst der Naiven Malerei, wenn sie öffentlich ausgestellt wird, sehr kritisch gegenüber stehe.

© Christoph Miera
Nach dem das Büffet vertilgt und der Wein getrunken waren, zogen meine Liebste begleitet von zwei jüngeren und mir weiter ins Leydicke. Diese Kneipe ist für uns beide stark nostalgisch aufgeladen. Auch wenn wir uns zu dieser Zeit noch nicht kannten, verbrachten wir vielleicht dort schon mal einen Abend gemeinsam und tranken den berühmt berüchtigten Obstwein. So viel Torkeln für wenig Geld gab es damals nirgendwo. Vielleicht haben wir uns schon damals angeblitzt, doch mehr war nicht.

Sonst könnten wir uns wohl daran erinnern.
Schon wegen der mumifizierten Kater, aber auch weil mich seit Jahrzehnten nicht erneuerte Tapeten nicht wehmütig stimmen, hielt sich meine Begeisterung in Grenzen. Der genossene Obstwein schmeckte scheußlich und brachte ebenfalls keine good memories. Leider ist der Laden dann auch noch eine Raucherkneipe, Igitt!!!
Nur unsere rauchenden BegleterInnen waren recht zufrieden.