Dieses Blog durchsuchen

Venedig wird Disneyland

06.03.2013

Das geflügelte Wort "Venedig sehen und sterben" müsste in "Venedig an Profitgier sterben sehen" angepasst werden. In Venedig plant die Stadtregierung Hand in Hand mit der Tourismusindustrie die Vertreibung der BewohnerInnen aus der Stadt.

Darüber berichtet der Dokumentarfilm "Das Venedig Prinzip". Den sah ich mit der Liebsten im ACUD Kino.
Der Film ergreift klar Partei für die verbliebenen 60.000 BewohnerInnen.

Diese sehen sich täglich einer ebenso großen Schar TouristInnen gegenüber. Die Stadt ist in einigen Teilen unerträglich voll. Die BesucherInnen mögen das wohl, die VenezianerInnen hassen es.

Aber auch die steigenden Mieten sorgen dafür, dass immer mehr die Stadt  verlassen. Außerdem schließt die Stadtregierung Märkte, Post  Filialen und kommunale Einrichtungen.
Im Hafen machen ebenso viele Kreuzfahrer fest wie in New York.

Wird deren Fracht auf die Lagunenstadt abladen, wird es ungemütlich. Und die Stadtverwaltung will den Hafen weiter ausbauen.
Derweil verrottet die Bausubstanz der Stadt.
Wenn die BewohnerInnen endgültig vertrieben sind, wird es aber auch keine typischen Geschäfte mehr geben.

Alle Läden werden nur noch Souvenirs verkaufen und in den Restaurants gibt es nur noch Touristenmenü. Zum Schluss wird dann die Stadt abgerissen und die Deutsche Bahn baut eine Shoppingmall mit Gleisanschluss wie in Stuttgart..


Nach dem Kino zogen wir ins Sloppy Joe auf  zwei Rotwein und zum After Movie Talk. Die kleine Bar ist hübsch gestylt, die Decke ist eine Hintergrund beleuchtete Karte Kubas. Leider waren jedoch die Wassergläser schmuddelig und nach einer halben Stunde wurde eine Leinwand herunter gezogen und wir durften ungefragt Fußball anschauen. So schafft es ein Wirt, dass wir nicht wiederkommen werden.


Für meinem Geschmack war der Film zu stark auf visuelle Effekte ausgerichtet. Einige Interviews, z.B. mit dem Bürgermeister und mit Vertreten der Widerstandsbewegung, hätten etwas mehr Informationen über die Situation gebracht. Ohne viele Vorabinformationen, wie ich sie besitze, ist der Film unverständlich. Die Liebste war sehr deprimiert, ob dem was Venedig geschieht.

Die Kritiken der Anderen: Zeit, Hessischer Rundfunk, Critic