Dieses Blog durchsuchen

Pianowitch und Bajanowitch

20.04.2013

Wenn Sasha Puskin aufspielt, war ich bisher nie enttäuscht.
Das Konzert fand bei Classic Pianos, einer Klavierwerkstatt in Kreuzberg, statt. Zwischen den teilweise fertig aufgebauten Tasteninstrumente waren Stühle aufgestellt und Getränke wurden verkauft.

Mit der Liebsten und russischen Bekannten nahm ich dort Platz.
Herr Puskin hatte mit dem Bajan Spieler Aydar Gaynullin ein Duo gebildet. Das Bajan unterscheidet sich vom Akkordeon dadurch, dass rechts keine Tasten sondern Knöpfe gedrückt werden.

Die sind bedeutend kleiner, so dass mehr von ihnen auf die Fläche passen. Damit ist das Instrument schwerer zu spielen, hat aber auch einen größeren Tonumfang im Diskant. Hr. Gaynullin ist ein Weltklasse Spieler, der mit meinem liebsten russischen Pianisten ein Spitzenkonzert hinlegte. Die beiden waren so gut, dass es mir fast schon peinlich war in den herumgehenden Zylinder nur 10 Euro werfen zu können. Die seltenen Konzerte bei Classic Pianos werde ich versuchen öfter zu besuchen.