Dieses Blog durchsuchen

Schön aber doof

08.05.2013

Meine Liebste bereitete mir ein schönes Geschenk.

Lorenzo Costa, Argo
Sie lud mich in die Komische Oper zur favola musica Orpheus von Claudio Monteverdi. 1607 uraufgeführt, gilt das musikalische Fabel genannte Singspiel als erste Oper der Geschichte. Von Anfang an als Unterhaltungsstück konzipiert, ist es musikalisch eine Mixtur aus damals populären, zum Teil sakralen Themen. Die Machart erinnert an heutige Musicals.

Monteverdi wählte eine schon damals bekannte Geschichte, so dass diese auch verständlich ist, auch wenn der Sprechgesang nicht ganz rüber kommt.

Nach der Fabel war Orpheus ein Mitglied der Argonauten. Diese griechische Piraten Bande machte mit dem Schiff Argo die den Griechen bekannten Meere unsicher.
Während ihrer Odyssee betäubte er Feinde mit seinem Gesang und mit dem Klang seiner Lyra.
Diese wird wie ein Harfe gezupft.

Am Anfang der Aufführung betrachtete sich der heimgekehrte "Held" Orpheus selbstverliebt in einem kleinen Teich, der in eine paradiesisch blumige Bühnenlandschaft eingebettet war.

Dann traten ca. fünfzig SängerInnen / TänzerInnen auf und spielten ein orgiastisches Fest. Natürlich ohne Drogen und Schweinkram, aber es gab Nymphen, Satyrn, Tiermasken und barbusige Menschen.

Mich beeindruckten besonders die Satyrn, in der griechischen Sage ein Mischwesen mit den Beinen eines Ziegenbocks, Oberkörper und Kopf eines Menschen mit süßen kleinen Hörnern über der Stirn. Hübsch an ihnen war auch ein Puschelschwanz, der beim Tanzen wackelte.

Der Sage nach verführten diese Wesen am liebsten Frauen.
Es könnte sein, dass den verklemmten Christen Satyr Vorbild für den Teufel war. Zwischen den Feiernden wuselte ein putziger Amor (Peter Renz) herum.

Er verkuppelte Orpheus (Dominik Köninger) mit Euridike (Julia Novikova). Diese wird danach von einer Schlange gebissen und findet sich im Totenreich, dem Hades, wieder. In der Antike gab es aber dort keine Folter.

Die christliche Konstruktion Himmel und Hölle war noch nicht erfunden. Aber der Hades war wohl Vorbild für die Hölle.
Superheld Orpheus kann es nicht zulassen, dass ihm die Frau genommen wird. Mit Hilfe seines Gesanges gelingt es ihn ins Totenreich vorzudringen und Eurydike los zu eisen. Leider meint er sich nicht an die Bedingung halten zu müssen, sie während des Rückwegs nicht anzuschauen.
So kehrt er allein zurück. Seine Eitelkeit ist dadurch so sehr verletzt, dass es sich auf offener Bühne in dem kleinen Teich ersäuft, in den er am Anfang seine Spiegelbild betrachtete.
Liebe, Triebe und ein tragisches Ende, Monterverdi hat die Bonbonmasse gut zusammen gerührt.



Wir waren von der Inszenierung von Barrie Kosky begeistert. Das Bühnenbild, das Orchester und die DarstellerInnen zeigten hohes Niveau. Dominik Königer als Orpheus wurde seiner Rolle als göttlicher Sänger voll gerecht.
Ganz besonders hervorheben möchte ich die fantastische Leistung des Puppenspielers Frank Soehnle vom Puppentheater Tübingen.
Einziger Wermutstropfen bei der Aufführung war für uns, dass oft zu viele TänzerInnen auf der Bühne herum wirbelten. Weniger wäre mehr gewesen.
Nachdem wir ausführlich gebeifallt hatten, fuhren wir Heim.

Kritiken der Anderen: Berliner Zeitung, Tagesspiegel, Kulturradio, Zeit, Freitag