Dieses Blog durchsuchen

Vier kurze FinnInnen

14.05.2013

Wir, die Liebste und ich, schauten im finnischen Kulturinstitut vier Kurzfilme. Mit uns hatten viele den Weg dorthin gefunden.
Der Eintritt war frei und es gab dazu Wein und Saft umsonst.
Die Serie wird fortgesetzt.

1. Kyrkogärdsö - Joakim Chardonnens 14 Minuten 2012
Die Dokumentation eines Schultags zweier Kinder von den Aland Inseln. Diese werden u.a. mit einem Eisbrecher zur Schule gebracht.
- Dieser Film war nur langweilig und ich habe keine Idee, weshalb er gezeigt wurde.

2. The Date - Jenni Toivoniemi 8 Minuten 2012
Eine Geschichte um einen pickeligen Pubertierenden, der Besuch von einer Züchterin und der Tochter bekommt. Während sie Kaffee trinken haben sein prämierter Kater und die gebrachte Katze lauthals Sex. Für die jungen Leute eine peinliche Situation. Die Züchterin macht die Sache mit ihren zotigen Kommentaren auch nicht besser.
- Eine witzige Geschichte

3. Queen of Splinters - Anna-Sofia Nyland 15 Minuten 2011
Eine Puppe spielt und erzählt die Geschichte einer Frau, vom Missbrauch als Kind bis zur Prostitution und zum Saufen. Durch dem Mund einer Puppe ist die Geschichte leichter zu ertragen, doch sie erreichte mich trotzdem. Die animierte geniale Stoffpuppe stammt von Pauliina Turakka Purhonen.
- ein kluger und anrührender Film

4. Animal Day - Tommi Seitajoki 22 Minuten 2011
Eine junge Frau mit starkem Hautausschlag nutzt den 'Tag der Tiermasken', um sich dem von ihr begehrten Mann als Katze verkleidet in einer Disko zu nähern. Vor dem Demaskieren flüchtet sie nach Hause, der Mann findet jedoch ihre Wohnung und klingelt an ihrer Tür. Was danach geschieht, verrate ich euch nicht.
- ein ans Herz gehender, bezaubernder Film


Animal Day (Trailer) from Tommi Seitajoki on Vimeo.

Vorher und in der Pause beschauten wir die Arbeiten der Skulptur, heute! Zeitgenössische Bildhauerei aus Finnland. Einige Werke waren sehr ansehnlich.


Empty Stomach, Andy Best

Schneefohlen, Jenni Tieaho 

Affe, Tuija Teiska

Anatomische Schuhe,  Anne Meskanen - Barman