Dieses Blog durchsuchen

Jazz im Garten

23.06.2013

Jazz mit Picknick im Garten des Hauses bietet das Jüdische Museum Berlin regelmäßig im Sommer Sonntagmorgen um 11 Uhr. Bei diese Veranstaltungsreihe ist nicht nur der Eintritt frei, es dürfen sogar Speisen und Getränke mitgebracht werden.

Die Band trat das erste Mal gemeinsam auf.
Der Gitarrist Kalle Kalima (Links) ist ein aus Finnland stammender Musiker, der schon 15 Jahre in Berlin lebt.
Am Schlagzeug  saß Max Andrzejewski (Mitte).
Den Bass spielte Greg Cohen (Rechts) ruhig, gefühlvoll und präzise.
Für das Konzert arrangierte die Gruppe Stücke jüdischer Songwriter aus Country, Filmmusik, Blues und Jazz.
Alle drei sind virtuose Jazzer, sicher am Stück und in der Improvisation.

Der Schlagzeuger zauberte auf seinem Schlagwerk teilweise für mich nicht nachzuvollziehende Geräusche. Später sah ich, es war ein Käsehobel, den er auf seiner Snare einsetzte, damit erzeugte er ein warmtöniges Klappern.
Dafür vergebe ich einen dicken Sonderpunkt für Phantasie am Schlagwerk.

Wir reisten mit einer kompletten Picknick Ausrüstung frühzeitig an, so konnten wir unsere Decke noch recht nah bei der Bühne ausbreiten. Der mitgebrachte Kaffee und die Leckereien mundeten zur Musik. Zum Glück hielt sich das Wetter auch an die Voraussagen der Frösche. Es war angenehm mild.

Sogar die Sonne versteckte sich hinter Wolken und briet unsere Gehirne nicht zu Brei.
Von unserem Platz aus sahen wir hinter der Bühne den alten Teil des Museums und den gläsernen Veranstaltungssaal. Dort finden die Konzerte bei Regen statt.
Wer zu faul ist kann einen Picknick Korb vorbestellen.

Wir lauschten den Konzert bis zum Ende gegen 13 Uhr und kommen gerne mal wieder.